Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Eifersüchtig auf meine Geschwister
Carola (w, 27) aus Hüttlingen: Hallo Therapeuten-Team! Ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Problem: Eifersucht auf meine Geschwister. Meine Schwester ist erfolgreich Selbstständig,mein Bruder übernimmt den Betrieb meiner Eltern und ich bin eine 'normale' Angestellte. Wenn meine Eltern über meine Geschwister schwärmen wie toll,gut und bombig das bei ihnen läuft werde ich natürlich eifersüchtig und traurig weil man nur auf sie stolz ist. Aus diesem Grund versuche ich mich in allem was ich tue noch mehr anzustrengen und setze mich sehr unter Druck um auch so ein schönes Lob...zu bekommen. Leider kommt so ein Lob selten. Haben Sie mir eine Lösung was ich tun könnte um diese Eifersucht/Verhalten los zu werden. Ich würde mich auch gerne richtig für sie freuen können wenn sie etwas gutes gemacht haben und nicht gleich selbst Bäume ausreißen müssen um zeigen zu müssen damit ich auch was kann. Vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Carola,
zunächst einmal: Ihre Gefühle – Sie nennen es Eifersucht – sind ja völlig nachvollziehbar! Natürlich schmerzt es ein Kind, wenn es den Eindruck hat, dass die Eltern nur stolz auf die Geschwister sind und die eigenen Leistungen und Anstrengungen gar nicht oder nur am Rande wahrgenommen oder erwähnt werden. Da kann man schon längst erwachsen sein und mit beiden Beinen im Leben stehen, und es tut trotzdem weh. Ich finde es berührend, dass aus Ihren Zeilen gar keine Bitterkeit oder Missgunst spricht: Sie schreiben, dass Sie sich ebenfalls gerne so richtig für Ihre Geschwister mitfreuen möchten. Das ist ein liebenswerter Zug, den Sie sich bewahrt haben. Und das, obwohl Sie selbst nicht die Anerkennung bekommen, die Sie sich so wünschen. Ihre Familie kann sich eigentlich freuen, dass Sie so ein großes Herz haben.
Wissen denn Ihre Eltern oder Ihre Geschwister, wie es Ihnen mit dieser Situation geht? Oder haben Sie bisher als tapfere Kämpferin ganz alleine versucht, durch große Anstrengung auch etwas vom Lob und Stolz Ihrer Eltern zu erhalten? Halten Sie es für sich für möglich, einmal mit Ihren Eltern gemeinsam oder auch nur mit Ihrer Mutter oder Ihrem Vater alleine darüber das Gespräch zu suchen? Oder wäre es möglich, mit Ihrer Schwester oder Ihrem Bruder einmal über Ihre Gefühle zu sprechen? Manchmal wissen unsere liebsten Familienangehörigen nämlich gar nicht, wie es uns tief drinnen so geht – da kann ein offenes Gespräch durchaus Türen öffnen!
Gleichzeitig möchte ich Sie ermutigen, Ihre Gefühle nicht bekämpfen zu wollen, sondern sie in etwas Positives für Ihren eigenen Werdegang im Leben zu nutzen. Sie haben vielleicht Ihren Beruf bewusst ausgesucht, weil das genau das war, was Sie tun wollten. Weil es der Bereich ist, in dem Sie zufrieden sind. Nein, man muss durchaus keine Bäume ausreißen, um zu beweisen, dass man was kann. Man kann nämlich auch zeigen, dass es im Leben mehr gibt als erfolgreiche Selbstständigkeit oder die Übernahme des elterlichen Betriebes. Finden Sie heraus, welche Qualitäten Sie haben, die Sie von Ihren Geschwistern unterscheiden! Was macht Sie einzigartig? Welche Talente haben Sie persönlich? Welche möchten Sie noch weiter entwickeln? Vielleicht fallen Ihnen ja auch noch andere Überlegungen und Fragen ein, die für Sie wichtig sein könnten – folgen Sie diesen, Ihren Gedanken!
In dem Maß, wie Sie weniger auf Ihre Geschwister schauen, können Sie dann den Blick auf sich selber lenken – und damit werden Sie ein wenig unabhängiger vom Verhalten und der