Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Durch meine Internet-Sex-Sucht richte ich mich und meine Ehe zugrunde!
Buggy62 (m, 52) aus Sinsheim:
Liebes Beratungsteam,
ich bin seit ca. 10 Jahren Internet-Sex-Süchtig und seit etwa 5 Jahren ist es richtig schlimm geworden! Immer wenn ich Zoff mit meiner Frau habe, schleiche ich mich nachts an den PC und durchsuche dann das Web nach diesen ekelhaften „willigen Frauen“.
Das dauert meist so 2 - 3 Stunden, aber Schlaf finde ich dann noch lange nicht, weil ich dann einfach zu aufgekratzt und zu angewidert von mir selber bin! Ich hasse mich dann selbst und bin am nächsten Tag nur noch müde und genervt!
Meistens kommt es dann wieder zum Zoff mit meiner Frau und das ganze Trauerspiel fängt von vorne an. Mit meiner Frau habe ich dagegen nur noch selten sexuellen Kontakt, was auch kein Wunder ist, da mir ja dieses blöde Internet-Pornographie die ganze Achtung vor den Frauen nimmt und ich immer nur noch an das Eine denke muß!
Ich weiß selbst, dass ich mich und meine Ehe durch meine Internet-Sex-Sucht zugrunde richte, aber wie kann ich diesen schrecklichen Mist nur stoppen? Können Sie mir helfen? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar! Viele Grüße von Buggy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber, unglücklicher Buggy!
Die so leichte Verfügbarkeit von Sex und Pornographie im Internet verleitet nicht nur viele junge Leute auf eine schiefe Bahn, sondern Männern jeden Alters geraten zunehmend in eine suchtartige Abhängigkeit und beschmutzen und zerstören dabei Ihre Seele und Ihre an sich guten Partnerschaften und Ehen!
Vielen Dank, liebe Buggy, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Sie haben Ihre Problematik, im Gegensatz zu vielen anderen Männern in ähnlicher Lage wenigsten gut erkannte und bekennen sich, ohne verschönernde Bemäntelung zu ihrem zerstörerischen Tun. Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich immer der erste Schritt zu Besserung, aber eben auch nur der aller erste und weiter Schritte sollten umgehend folgen!
In den meisten größeren Städten gibt es mittlerweile Selbsthilfegruppen für Sex- und pornographie-süchtige Männer, die für viele schon Hilfe und Rettung war und die vor allem zur dauerhaften seelische Stabilisierung und Abstinenz viel beitragen können.
Doch den wichtigsten Schritt müssen Sie allemal allein tun, indem Sie z.B. ein striktes Filterprogramm gegen Sex- und Pornographie auf Ihrem PC aktivieren, oder besser von einem PC-Fachmann so aktivieren lassen, daß Sie dies selbst nicht mehr rückgängig machen können. Außerdem müssen Sie natürlich den festen politische Willen zur Umkehr fassen und sich auf starke Entzugserscheinungen einstellen.
Vor allem aber müssen Sie zu echter Wahrhaftigkeit und seelischer Treue zu Ihrer Frau zurückkehren, indem Sie sich zu Ihrer dunklen Seite bekennen und Ihrer Frau, als Zeichen Ihres guten Willens und Ihrer tätigen Reue eine Eheberatung anbieten, die Sie bei den Wohlfahrtsverbänden sogar kostenlos bekommen könnten.
Aber dies alles kostet natürlich viel Überwindung und Ihre ganz seelische und geistige Kraft, um überhaupt erst einmal den festen Willen zum Entzug und zu echter Umkehr und Buße aufzubringen! Aber daran führt kein Weg vorbei, wenn Sie ernsthaft Ihre Seele und Ihre Ehe retten wollen!
Mit der Unterstützung eines vertrauensvollen und erfahrenen Fachmannes der Seele, ist so ein Umkehr sehr viel leichter zu bewerkstelligen. Ich rate Ihnen deshalb sich einen guten Seelsorger, Therapeuten oder Lebensberater zu suchen, der Sie auf dem Weg zur geistig-seelischen Hygiene und dem Aufbau eines neuen Wertebewußtseins tatkräftig unterstützt. Dafür gibt es heute auch mittlerweile sogar schon recht gute und bewährte Online-Beratungen per Skyp, Telefon und/oder E-Post.
Lieber Buggy , ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zu geistig-seelische Läuterung, damit Sie die Hochachtung vor dem weiblichen Geschlecht wiederfinden und zusammen mit Ihrer lieben Frau wieder echte unbeschwerte Lebensfreude genießen können. Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt