Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ist diese Freundschaft noch zu retten?
Lady (w, 41) aus Sachsen-Anhalt:
Ist diese Freundschaft noch zu retten? –
Hallo, liebe Berater!
Meine Kolleginnen Franziska wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer guten Freundin, die mich an ihrem Leben teilhaben ließ, wie sonst nur wenige Menschen. Da mich diese Frau fasziniert, habe ich mit ihr viel Zeit verbracht und so wie ich es von meiner anderen besten Freundin gewohnt war, schrieb ich ihr fast jeden Tag eine SMS-Kurznachricht mit netten Grüßen, weil ich ihr eine Freude machen wollte.
Plötzlich distanzierte sie sich aber von mir, worauf hin ich sie um ein Gespräch bat. Sie machte mich dabei richtig fertig und meinte, dass ich nicht so an ihr kleben solle und das ich intolerant und egoistisch sei und sie nicht richtig unterstützten würde! Sie würde es bereuen, mich in ihr Leben gelassen zu haben usw.
Ich entschuldigte mich und sagte, dass es mir leid täte und ich nicht wußte, dass sie so unter meinem Wunsch nach Nähe leiden würde. Die Aussprache war echt hart für mich, doch ich will diese Freundschaft nicht verlieren.
Wir sahen uns nach diesem Gespräch ein paar mal, aber Franziska ignorierte mich nun völlig, spricht jetzt gar nicht mehr mit mir und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll! Auch Beate, meine beste Freundin konnte sie nicht umstimmen, denn Franziska blockte völlig ab und will davon nichts mehr hören, da das Thema für sie „durch“ sei!
Gibt es noch eine Chance diese Freundschaft zu Retten und wenn ja wie? Ich bedanke mich im Voraus und hoffe sie können mir helfen! Laura

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Laura!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Situation zu zeigen.
Sie waren von Ihrer besten Freundin Beate eine überaus engen Kontakt gewohnt und es ist für Sie selbstverständlich und angenehm durch tägliche Kurznachrichten diese Freundschaft auf höchster „Beziehungs-Temperatur“ zu halten.
So ein enger Kontakt ist nach meiner Erfahrung eigentlich nur bei Liebesleuten in der ersten Phase hochgradiger Verliebtheit üblich, besonders wenn es nicht um den Austausch wichtiger Informationen, sondern nur um die Bestätigung der Zuneigung geht! Vor allem ist auch in Beziehungsfragen – wie so oft im Leben - weniger manchmal sehr viel mehr.
Auch wenn Sie diese Art der Freundschaftsbindung von Ihrer besten Freundin gewohnt sind, so haben Sie doch einen großen Fehler gemacht, ungefragt davon auszugehen, daß diese Art der Beziehungspflege auch von Ihrer neuen Freundin Franziska als angenehm und erwünscht empfunden wird!
Außerdem vermute ich sehr stark, daß Sie das für alle menschlichen Beziehungen so überaus wichtige Ping-Pong-Prinzip nicht beachtet haben, welches besagt, daß man immer nur einen Ball zum Gegenüber schlagen und dann unbedingt abwarten sollte, bis dieser Ball zurück kommt, bevor man einen erneuten Anlauf nimmt! Dieses so spielerische Hin- und Her macht den Reitz und die Güte einer gesunden, belebenden und beglückenden menschlichen Beziehung aus!
Franziska hat sich dadurch offensichtlich durch Ihr Kontakt und Beziehungsverhalten allzusehr vereinnahmt gefühlt und Ihre unüblich intensive Art der Freundschaftspflege als klettenhaft und egoistisch empfunden.
Leider war weder Franziska in der Lage Ihnen dies rechtzeitig und deutlich genug zu vermitteln, noch haben Sie die feinen und zarten Signale der Grenzziehung Ihrer neuen Freundin wahrgenommen, so daß erst deren Rückzug und die darauf folgende explosionsartige Aussprache Ihnen die Augen geöffnet und Sie in Ihre Schranken gewiesen haben.
Doch damit wurde leider das Kind der Freundschaft mit dem Bade ausgeschüttet und die Beziehung von Seiten Franziskas für endgültig beendet erklärt.
Dies wollen Sie, liebe Laura nicht einfach so stehen lassen, sondern sinnen nach Möglichkeiten diese Freundschaft neu zu beleben. Doch damit fallen Sie schon wieder in Ihren alten Fehler zurück, denn eines der wichtigsten seelischen Naturgesetzte einer guten Freundschaft heißt ja doch „Rote Ampeln sind sofort und unhinterfragt zu beachten!“
Noch besser ist es natürlich, wenn man es erst gar nicht so weit kommen läßt, daß eine rote Beziehungsampel aufblinkt, sondern schon bei „gelb“ sofort zu reagiert, denn viele Menschen sind es nicht gewohnt, solche Beziehungsfragen im Sinne der Metakommunikation anzusprechen, sondern erwarten, daß man derlei Dinge schon im Vorfeld beachtet, oder zumindest auf kleine, feine Signale des Unwohlseins sofort reagiert und sich auf die Be- und Empfindlichkeiten des Gegenübers feinfühlig einstellt!
Um Ihre Frage noch einer Rettungsmöglichkeit dieser Freundschaft aber noch konkreter zu beantworten, so kann ich Ihnen nur Raten aus diesem Fehler zu lernen und Ihre Ex-Freundin Franziska von ganzem Herzen frei zu geben und los zu lassen! Wenn Sie dies wirklich in der Tiefe Ihres Herzens aufrichtig und redlich vollziehen können und in Zukunft keinerlei Annäherungsversuche machen, so könnte dies vielleicht dazu führen, daß Franziska nach längerer Zeit, eines Tages wieder auf sie zukommt, um so wenigstens ein normales, kollegiales, lockeres Freundschaftsverhältnis wieder zu ermöglichen und vielleicht sogar ein wenig mehr!
In diesem Falle – und dies ist keinesfalls gewiß – müßten Sie aber gut an sich halten, um nicht wieder in den gleichen Fehler der Vereinnahmung auf zu hoher Freundschafts-Temperatur zu verfallen!
Liebe Laura, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen, daß Sie aus diesem Erlebnis lernen können, um mit zukünftigen Beziehungsfragen vorsichtiger und taktvoller anzugehen, um ähnlich Enttäuschungen zu vermeiden und auf lockere Weise leichter und häufiger Freundschaften knüpfen zu können, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!