Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Cholerische Wutausbrüche!
towelie (w, 23) aus Wernigerode: Ich habe Angst, dass es bald einen Zeitpunkt gibt, an dem es für Mitmenschen und mich gefährlich wird. Ich bin 23, beruflich nicht ganz zufrieden, (mehr oder weniger) glückliche Beziehung, aber im Gesamten nicht mit mir im Reinen. Ich habe erst spät, vor ca. 9 Jahren realisiert, dass ein Choleriker bin. Allerdings war es früher noch alles in einem wirklich 'angenehmen' Maß. Mittlerweile besitze ich die Angst, dass ich eines Tages so austicke, dass etwas schlimmes passieren wird. Es gibt kaum noch Tage, an denen ich nicht 'in die Luft gehe', leider ist mein Partner derjenige, der dann alles abbekommt. Meistens hat er auch keine Schuld, aber ich denke er leidet unter meinem Verhalten. Ich kann es nicht mehr kontrollieren, irgendwas passiert, ich rege mich auf und sobald die Wut in mir brodelt, die sich dann durch meine Gedanken noch mehr vergrößert, bin ich nicht mehr im Besitz eines klaren Verstandes. Meist verletze ich mich dann, weil ich aus Wut irgendwo gegen schlagen oder treten muss, was mir in dem Moment aber hilft, es abzulassen. Mein Herz wird das nicht ewig mitmachen und mein Partner/Familie auch nicht mehr. Da ich sehr ungern zum Arzt gehe, und schon gar nicht zu einem, der mir bei diesem Problem eh nicht zu hört, habe ich einen anderen Weg gefunden, der mir mit den Aggressionen auch vorerst sehr geholfen hat. Leider lässt auch dieser Weg nach: An wen MUSS ich mich wenden oder gibt es Wege für Aggressionsabbau und Gleichgültigkeit für alles was mich aufregt ohne therapeutische Behandlung?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Towelie,
lieben Dank dafür, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und hier so offen von Ihren Wutausbrüchen und der damit zusammenhängen Angst berichten. Die Energie, die in Ihnen aktiv ist, kann ich beim Lesen Ihrer Zeilen mental spüren und hoffe, Ihnen einen guten Weg aufzeigen zu können, wie Sie in Zukunft damit umgehen können.
Sie schreiben, dass Sie vor ca. 9 Jahren realisiert haben, dass Sie ein Choleriker sind und sich nun jedoch die Angst verdichtet, dass Sie sich oder anderen ernsthaft Schaden zufügen könnten. Was ist heute anders, als es damals – noch vor einem, zwei oder fünf Jahren war, dass sich nun diese Angst in Ihnen ausbreiten kann? Was war der Auslöser dafür – gibt es einen Zeitpunkt, den Sie benennen können? Was ist da geschehen?
Diese Fragen stelle ich Ihnen, um für Sie eine Richtung zu beleuchten, worum es bei Ihren emotionalen Ausbrüchen gehen kann. Denn um diese „abzubauen“ braucht es erst einmal das Wissen um die Basis der Aggression.
Sie waren bereits bei einem Arzt, der Ihnen nicht zugehört hat? Wenn Sie da aus Erfahrung sprechen, ist es zugegebener Maßen keine schöne Erfahrung und Sie sind leider an einen Arzt geraten, der sich nicht um die Ursache eines Problems kümmern möchte. Suchen Sie sich einen Arzt, der sich auch mit Naturheilverfahren auskennt – das ist die Ärztezunft, die glücklicherweise Schulmedizin und natürliche Heilmethoden sinnvoll miteinander verbinden. Wenn Ihnen das nicht angenehm ist, versuchen Sie einen psychologischen Berater zu Rate zu ziehen oder Sie gehen für einige wenige Stunden zu einem psychotherapeutisch arbeitenden Kollegen in Ihrer Stadt.
Sie schreiben auch, Sie haben bereits einen Weg gefunden, der Ihnen vorerst sehr geholfen hat, mit Ihren Aggressionen umzugehen. Leider schreiben Sie nicht, welchen Weg Sie bisher gegangen sind und der nun seine Wirkung verfehlt. Meines Erachtens ist der Weg der Gleichgültigkeit in keinem Fall zu empfehlen. In Ihnen schwelt eben diese Energie, die es wert ist berücksichtigt zu werden – die es wert ist, erkannt zu werden, die es wert ist, umgewandelt zu werden in eine Ihnen und Ihrem Umfeld wohltuende Energie! Und dafür existieren Wege, jedoch gibt es nicht DEN EINEN und daher möchte meine Empfehlung wiederholen, sich für eine Zeit lang jemanden an Ihre Seite zu holen, der Ihnen beim Beleuchten Ihres Weges behilflich ist – auch und gerade deswegen, dass Sie Ihre Angst vor Ihrer Energie und Kraft verlieren.
Liebe Towelie, ich konnte hier leider nur kurz auf Ihre Problemstellung eingehen, hoffe jedoch dass ich Ihnen einen kleinen Wegweiser geben konnte. Für den Fall, dass Sie mehr Unterstützung benötigen, scheuen Sie sich nicht, mich direkt zu kontaktieren.
Für heute wünsche ich Ihnen alles Gute und für Ihre Zukunft die Hinweise und Unterstützung, die Sie benötigen, den für Sie richtigen Weg finden und gehen zu können. Sie schaffen das! Sie sind den ersten Schritt in die die richtige Richtung gegangen, jeder weitere bringt Sie näher an Ihr Ziel!
Ganz herzliche Grüße sendet Ihnen
Bianca Schiller
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Coach in lösungsorientierter Psychologie
www.coachingnest.de