Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bulimie: Probelme mit dem Essen
Lisa (w, 20) aus Viersen: Guten Abend.
ich bin 20 Jahre alt und ich glaube, dass ich ein kleines Problemchen mit dem Essen habe. Allerdings passe ich in keine Essstörung rein, wesshalb ich mir das auch alles einbliden kann.
Ich hatte mal Bulimie, dann ging es über in eine sehr strenge Diät. Habe mich aber kaum mehr übergeben (1 mal im Monat).
Das ist jetzt 3 Jahre her und seit ungefähr 3 Monaten mache ich wieder eine Diät, weil ich übergewichtig bin. Ich habe in dieser Zeit 20 kg abgenommen, habe manchmal aber so Heißunger, sodass ich ne Pizza oder 4-5 Gummibärchen oder 2,3 Keckse oder oder oder esse und mich danach übergebe, was auch bei normalen Mahlzeiten passieren kann.
Jetzt frage ich mich so langsam was los ist.
Danke im Vorraus
Lisa

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lisa,
die Symptome, die Sie schildern sind typisch für Bulimie. Bulimie bedeutet nicht nur, dass man (selbstinduziert) erbricht, sondern dass das gesamte Essverhalten und die Einstellung zum Essen gestört ist. Typische Kennzeichen sind z.B. Heißhungerattacken, extreme Diäten und starke Konzentration auf das Thema Gewicht und Ernährung.
Es ist daher wichtig, dass Sie sich an eine entsprechende Klinik, an einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder an einen psychologischen Psychotherapeuten wenden, um eine genaue Diagnose erstellen zu lassen und dann eine Therapie zu beginnen.
Selbst ist es oft nur äußerst schwer möglich, den Teufelskreis auf Hungerattacken, Erbrechen und extremen Diäten zu überwinden. Während der Therapie können Sie erlernen, sich selbst und ihren Körper besser zu akzeptieren und Ihre Ernährung auf gesunde Art und Weise zu regulieren.
Diäten - wenn Sie nicht ärztlich verordnet sind und unter Anleitung durchgeführt werden - sind in der Regel sehr ungesund und führen fast nie (!) zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion, sondern erhöhen nur das Risiko für Essstörungen und Übergewicht (Jojo-Effekt).
Mittlerweile sind die Therapien so gut, dass sich bald Erfolge zeigen werden, wenn Sie die Sache offen und motiviert angehen. Qualifizierte Psychotherapeuten finden Sie mit dem unten angegebenen Link.
Viel Erfolg!