Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Brauche ich Therapie?
Aliyah (w, 19) aus Würzburg: Habe ich Bindungsangst?
Hallo, ich bin zwar noch jung, aber es belastet mich jetzt schon, dass ich mich auf keine Beziehungen einlassen kann. Oft ist es so, dass ich mir bei einem Jungen denke: 'Ach der ist ja ganz nett und würde gut zu mir passen.' Beim ersten Treffen schwebe ich auf Wolke sieben aber bei jedem weiteren Treffen schwingt dieses Gefühl immer mehr um in einen Drang, zu 'flüchten'.Ich fühle mich dann in seiner Gegenwart ziemlich unwohl und erfinde auch Ausreden, um ihn nicht sehen zu müssen. Es ist schon vorgekommen, dass ich mit einem Jungen auf ein Weinfest gegangen bin und dann einen Großteil der Zeit damit verbracht habe, mich in Gespräche mit anderen Leuten, die ich kannte, zu flüchten oder aufs Klo zu rennen und dort lange zu bleiben. Zärtlichkeiten kann ich nur genießen, wenn ich betrunken bin, was nicht heißt dass ich alkoholabhängig bin, dass kommt halt dann nur auf Partys vor. Ich rede auch nur, wenn ich betrunken bin über meine Gefühle oder Dinge, die mich beschäftigen, sonst behalte ich das meistens für mich, außer, jemand 'zwingt' mich dazu( eine meiner Trainerinnen hat mal gesagt, ich dürfe nicht gehen, bis ich ihr erzählt hätte, was los sei). Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Verhalten gegenüber dem anderen Geschlecht nicht normal ist. Aber sobald sie mehr wollen als Freundschaft, hilft auch der beste Vorsatz nichts. Bisher hat keine Beziehung länger als zwei Wochen gehalten.
Ist das noch normal oder sollte ich mal bei einem Therapeuten vorbei schauen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Aliyah,
ich kann mir vorstellen, das Ihre eigenes hin und her gerissen sein, Sie sehr belastet. Nun sind Sie erst 19 Jahre alt und auch wenn uns die Gesllschaft suggeriert, das Partnerschaften in diesem Alter schon immer sehr intensiv sein müssen, ist das jedoch nicht die Realität. Sie haben noch viel Zeit, den Partner fürs Leben kennenzulernen oder Ihre ersten Erfahrungen zu sammeln, vielleicht sind Sie ja ein Spätstarter;) machen Sie sich selbst nicht so viel Druck und lassen Sie es langsam angehen, vielleicht erledigt sich dann Alles von Alleine.
Das man sich anderen Meschen nicht mitteilt, kann viele verschiedene Gründe haben, um da zu mutmaßen reichen die Informationen nicht aus. Wenn Sie selber unter ihrem Verhalten Leiden, könnten Sie eine Therapie in Erwägung ziehen, der Vergleich mit Anderen ist dafür nicht das Ausschlagebende.
Es gibt Unterstützung in Beratungsstellen, oder eine Therapeutenliste bekommen Sie bei Ihrer Krankenkasse.
Ein Therapeut kann auch eine gute Unterstützung sich selber annehmen zu lernen oder die Angst zu nehmen, nicht normal zu sein. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe ich konnte Ihnen helfen. MfG Martina Drecker