Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
belastende Zweifel über Beruf und Berufung
anna (w, 25) aus Wiesbaden: Hallo,
ich beschäftige mich seit einigen Monaten damit, wer ich bin,was ich will und was meine Stärken sind.Komme nicht weiter.Habe etliche Bücher gelesen,es mit Hypnose versucht und es führt zu keinem Ergebnis.Mein jetztiger Job (ich arbeite in einer Arztpraxis am Empfang) erfüllt mich nicht. Ich studiere zwar nebenher bin mir aber unsicher bzw. habe Angst ,dass ich meine Berufu g nie finde. Auch wird mir alles nach einer Zeit ca 1 1/2 Jahren zu langweilig.Ich suche eine Herausforderung,bin aber auch gewissenhaft.Ich war in einem Coaching. Dort kam raus, dass der dominante und gewissenhafte Typ stärker ausgeprägt sind und der extrovertierte sowie ideenreiche Typ weniger dennoch ergab die Verbindung ein Rechteck.Fakt ist,dass ich ständig recherchiere, auch über Selbstbewusstseinsthemen.Möchte dieses aufbauen.Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.Ich weiß echt nicht was ich tun soll.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anna,
dass was Sie schildern sind die Fragen, die viele Menschen besonders in der Zeit der Berufsfindung, der Familienplanung und der allgemeinen Frage nach der eigenen zukünftigen Entwicklung bewegen. Besonders belastend werden diese Fragen dann, wenn man das Gefühl hat, das einem die Zeit davonläuft. Besonders deutlich wird das, wenn Menschen ihre Berufswünsche nach den „guten Ratschlägen“ von Eltern oder Freunden auswählen, ohne eigentlich so richtig davon überzeugt zu sein. Wenn dann noch viele Interessen und Begabungen dazu kommen, wird das ganze vermeintlich unlösbar.
Sicher liegt die Verbindung zwischen den Zukunftsängsten, der Unsicherheit und dem möglicherweise nicht stark genug ausgeprägtem Selbstbewusstsein nahe. Der von Ihnen gewählte Ansatz, sich über ein Coaching oder Hypnose-Sitzungen Klarheit verschaffen zu wollen, ist grundsätzlich ein guter Ansatz. Sie sollten nur beachten, dass dies Unterstützungsangebote im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ sind. Wie immer braucht es etwas Zeit, den für Sie richtigen Ansatz und einem Coach, der zu Ihnen passt. Was diese Ansätze betrifft, gibt es durchaus erfolgversprechende Methoden aus der lösungsorientierten Beratung und natürlich aus der Hypnose (und sicher noch viel mehr). Es geht im Wesentlichen darum, die eigene Situation, das bisher Erreichte, die eigenen Wünsche, Vorstellungen, Stärken und Schwächen anders für sich selbst zu bewerten, um auf neue (besser funktionierende) Lösungswege zu kommen. Dann gelingt es für gewöhnlich, dass Betroffene neue Ideen finden, alte Ideen neu bewerten oder verwerfen und vor allem Neues ausprobieren. Hypnose eignet sich sicher gut dazu, unbewusste Wünsche und Ziele, Stärken uvm. bewusst werden zu lassen oder einfach zum Wirken zu bringen. Auch das geschieht wahrscheinlich nicht in ein zwei Sitzungen, dass dauert dann schon etwas. Wenn Sie für sich ein Problem mit dem Selbstbewusstsein und der eigenen Wertigkeit sehen, kann es natürlich sein, dass Sie zuallererst sich mit „ICH-stärkenden“ Prozessen beschäftigen sollten. Die Ich-Stärke beinhaltet alle in Ihnen angelegten Ressourcen, Stärken, Möglichkeiten, Erfahrungen (uvm.), die Ihnen einen angemessenen Umgang mit Ihrer Umwelt, Ihren eigenen Wünschen und Zielen und natürlich mit Ihren eignen Ängsten ermöglichen. Angemessen heißt in dem Fall: Glück, Zuversicht, Freude, Spannungen und Ängste aushalten, Niederlagen und Zurückweisung verkraften etc.. Vielleicht sollten Sie es mit dieser Aufgabenstellung zunächst einmal mit Hypnose versuchen, die sich hierfür durchaus gut eignet. Vielleicht löst sich ja dann bereits das ein oder andere Thema für Sie. Aber unabhängig davon, für was Sie sich entscheiden, möchte ich Ihnen dazu gratulieren, dass Sie sich grundsätzlich Ihres Problems bereits annehmen und schon den einen oder anderen Weg beschritten haben. Die Entscheidung zu einer eigenen aktiven Veränderung ist der erste und wichtigste Schritt auf diesem Weg.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe Ihnen den einen oder anderen Aspekt zu Ihrer Frage beigesteuert zu haben. Für Rückfragen dürfen Sie mich jederzeit gerne anrufen.
Herzliche Grüße
Ulrich Kritzner (Heilpraktiker für Psychotherapie)