Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Aussagekraft des Psychomeda IQ-Test
Frank (m, 41) aus Ludwigshafen: Warum gibt es bei dem von euch angebotenen IQ-Test keinen Merkteil? Ist die Merkfähigkeit nicht ein ausschlaggebender Punkt, der zur Ermittlung des tatsächlichen IQs beiträgt? Was ist die Obergrenze des Messbaren in eurem IQ-Test? Ein regulärer geht ja ca. 1 1/2 Studen also praktisch doppelt so lange wie dieser hier. Kann man das Ergebnis eures Tests trotzdem einigermaßen ernst nehmen oder ist das nur ein erstes Indiz auf eine gewisse Anzahl von Punkten und wenn ja wie stark kann diese Punktzahl erfahrungsgemäß variieren, im Bezug auf normale Testbedingungen? Welche verschiedene Arten von Tests gibt es (für erwachsene Menschen)? Gibt es auch Tests beim Psychologen, die den Merkteil explizit auslassen und welche ich mir dann trotzdem anerkennen lassen kann (z.B. von Mensa)?
LG
Frank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Frank,
vielen Dank für Ihre Frage! Auch wenn der Psychomeda IQ-Test die Merkfähigkeit (Arbeitsgedächtnis) nicht explizit berücksichtigt, ist sie doch wichtige Voraussetzung zum Lösen der Aufgaben. Das Langzeitgedächtnis ist hingegen bei vielen Tests nicht Teil der Aufgaben.
Der Psychomeda IQ-Test ist ein wissenschaftliches Verfahren, das Sprachverständnis (Gc), logisch-analytisches Denken (Gf), räumlich-visuelles Denken (Gv), numerische Fähigkeiten (Gq) sowie die Allgemeinen Intelligenz (g-Faktor) erfasst. Dabei differenziert das Verfahren im unteren Bereich besser als im oberen, d.h. die meisten Aufgaben sind eher leicht, wodurch es weniger gut möglich ist, zwischen außergewöhnlichen Leistungen (IQ>160) und sehr guten Leistungen zu unterscheiden.
Das Ergebnis eines Online-Tests kann allerdings immer nur einen ersten Hinweis auf die tatsächliche Intelligenz liefern. Genauer sind Intelligenztests, die Sie unter kontrollierten Bedingungen, z.B. bei einem Psychologen, durchführen können. Ein bekanntes Verfahren ist der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene (HAWIE). Auch der HAWIE berücksichtigt das Langzeitgedächtnis nicht.