Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Als berufstätige Mutter schaffe ich es nicht, mich um mich selbst zu kümmern
viennasmile (w, 48) aus Österreich Stadt:
Hallo!
Ich bin Mutter eines Kindes in der letzten Volksschulklasse, berufstätig und für Kind und Haushalt allein organisierend, auch wenn ich auf Ansprache vom Mann Unterstützung bekomme. Meine Tage sind von 6.30 bis 21.00 getaktet und ich habe keine Pausen, keine Freizeit. Bin abends erledigt, eigentlich erschöpft, dadurch manchmal gereizt und grantig, wenn wieder Mann und Kind dauernd etwas von mir wollen.
Ziehe mich dann manchmal in mein Büro zurück und esse, was mich im Moment wieder beruhigt. Doch nachträglich ärgere ich mich, da ich eigentlich etwas abnehmen möchte. Seit Jahren versuche ich ca. 5 kg abzunehmen, schaffe es aber nicht. Vor allem aufgrund dieser Naschereien, denen ich nicht widerstehen kann.
Das ärgert mich, auf Fotos finde ich mich unattraktiv, meine Kleidung muss ich um 1-2 Nummern größer kaufen. Ich möchte nachhaltig abnehmen, mich wieder attraktiv fühlen, mich frei bewegen, ohne den Bauchspeck verstecken zu müssen, genießen statt zu verschlingen, Ruhe haben. Immer kommt etwas dazwischen (Kind, Beruf, Mann, Verpflichtungen), kann mich nie um mich selbst kümmern! Wie kann ich es anstellen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo viennasmile,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie haben einen Weg gefunden, um über das Essen sich selbst zu beruhigen und sich etwas Gutes zu tun. Leider ist damit eine Gewichtszunahme verbunden, was dazu führt, dass Sie sich unattraktiv finden und sich dann über selbst ärgern. D.h. die Selbstberuhigung funktioniert für einen kurzen Moment, später kommt dann der Ärger auf sich selbst.
Der Ärger, den Sie empfinden, richtet sich eigentlich nach außen und bezieht sich auf den Stress. Sie drücken das bereits aus, in dem Sie öfter mal grantig oder gereizt reagieren. Doch das Problem ist, dass der Stress nicht aufhört. Jeden Tag von 6.30 -21.00 Uhr im Einsatz zu sein, führt zur Erschöpfung und auch Aggression.
Wenn ich Ihre Zeilen lese, dass Sie Kind und Haushalt allein organisieren und dazu noch arbeiten, so wird deutlich, dass hier eine massive Überforderung vorliegt. Dass ihr Mann auf Anfrage auch mal hilft, ist zu wenig, um wirklich Entlastung in Ihren Ablauf hinein zu bringen.
Statt den Ärger gegen sich selbst zu richten - das Essen ist dabei nur der Auslöser, aber nicht die Ursache - würde ich Ihnen empfehlen, nochmal in sich hineinzuspüren. Ich kenne Ihre genauen Lebensumstände nicht, deshalb schauen Sie, ob die folgenden Fragen in dieser oder abgewandelter Form hilfreich für Sie sein könnten:
- Was könnte Ihr Mann noch übernehmen? Nicht auf Anfrage, sondern grundsätzlich?
- Käme Kinderbetreuung (überhaupt oder noch zusätzlich) in Frage?
- Können Sie Aufgaben delegieren oder haben Sie das Gefühl, Sie müssen alles selbst tun, weil es sonst nicht gut genug gemacht wird?
- Gibt es jemanden in Ihrem sozialen Umfeld, der/die noch zusätzlich etwas mit Ihrem Kind unternehmen würde?
- Wie können Sie sich bewusst Freiräume schaffen, die sich nicht einfach ergeben, sondern die von Ihnen mit einem guten Gefühl im Voraus geplant werden dürfen?
Ich kann mir vorstellen, dass die letzte Frage nicht so leicht zu beantworten ist. Doch genau diese Kreativität ist jetzt gefordert. Sie dürfen sich Freiräume schaffen und dafür auch Andere um etwas bitten. Sie sollten Ihrer Familie deutlich signalisieren, dass es so nicht mehr weiter geht. Sie sollten jetzt Ihre Gesundheit eine Zeitlang mehr in den Fokus rücken und schauen, wie Sie Ihre Stressbelastung langfristig minimieren können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße aus Berlin
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie