Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum nicht mal das Pferd von hinten aufzäumen...?
Aw3l13 (w, 19) aus Passau: Ich bin Studentin und litt/leide an einer restriktive Anorexie.Langsam erhole ich mich von ihr aus eigener Kraft da meine Therapie aufgrund von Wartezeiten erst später beginnt.
Leider artet das ganze nun in die entgegengesetzte Richtung aus und ich beginne immer öfter Fressattacken zu kriegen mit erheblichen ausmaß.Nach jeder Fressattacke bin ich für einen ganzen Tag nicht mehr funktionsfähig und niedergeschlagen.
Die Universität selbst ist noch einmal eine hohe Belastung für mich da ich sehr Ehrgeizig bin und viele Ziele habe.Bedauerlicher weise bin ich auch sehr faul und es fehlt mir an Disziplin.
Außerdem möchte ich mich noch außer Universitär bilden in Form von Sport,Sprachen und Musik. Natürlich auch nicht die Freizeit vergessen. Das ganze ist für mich nicht zu vereinbaren,nur selten kriege ich es hin einen Tag mit Hilfe von Listen so zu nutzen wie ich es mir vornehme.Nach 2 Tagen kollabiert das System ich kriege eine Fressattacke und lasse alles stehen und liegen.
Des weiteren leide ich unter massiven Stimmungsschwankungen,manchmal geht es mir so gut wie vor meiner Essstörung,dann lache ich immer und bin hoch motiviert und aktiv. Aber genauso schnell geht das vorbei und nur die Erinnerung an mein altes ich belastet mich sehr,manchmal denke ich es wäre am einfachsten einfach alles zu beenden da ich meinen Ansprüchen und zielen nicht gerecht werden kann,mein altes Glück scheint unerreichbar.Ich würde gerne wissen wie ich es mein Leben umstrukturieren soll,so das ich mir selbst nicht mehr im Weg stehe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Studentin,
üblicherweise nutzt man als Berater diese ersten Zeilen um dem Klienten seine Bewunderung für das bisher erreichte auszudrücken. Allerdings habe ich auch nach mehrmaligem lesens Ihres Briefes eher den Eindruck, das Lob Sie nur zu weiterem 'Leistungssport' motivieren würde. Was mich in eine interessante Zwickmühle bringt; Zum einen denke ich das es eine beachtenswerte Leistung ist sich an den eigenen Haare aus der Wüste einer Anorexie zu befreien, auf der anderen Seite, und ich denke da werden Sie mir zustimmen ist es genau diese leistungsorientierte Haltung, die Sie in weitere Schwierigkeiten stürzen dürfte. Nun lassen wir diesen Punkt erstmal beiseite...
Ich möchte Ihnen ein kleines Gedankenexperiment vorschlagen.
Wenn Sie es interessant finden, machen Sie mit. Wenn nicht, dürfen Sie diesen Text auch gerne einfach ignorieren.
Sie beschreiben Ihre Lage so, als seien die beiden 'Essstörungen' Ihr Problem. Und darüber hinaus haben sind Sie sehr ehrgeizig und haben hohe Ziele die Ihnen durch Ihre Fressanfälle vereitelt werden.
Was würde sich ändern, wenn Sie in Gedanken den Spies einmal umdrehen und von folgender Annahme ausgehen: 'Ich bin viel zu ehrgeizig und auf eine vielleicht sogar ungesunde Art engagiert, und die Esstörungen sind eine brutale aber hochwirksame Art mich vor den Folgen dieses Ehrgeizes zu schützen!'
Ihre Beschreibung, der akuten Situation kann meiner Ansicht nach auch so gelesen werden, dass Ihre Esssymptome ein Weg sind um andere Kräfte die in Ihnen wirken im Zaum zu halten. Die Menschen die ich bisher kennengelernt habe, bei denen Esstörungen auftraten zeichneten sich häufig entweder durch extreme Selbstdiziplin oder regelmäßige 'Dammbrüche' dieser Disziplin aus. Beides Beschreibungen die man in Ihrem Bericht wieder finden könnte.
Wie gesagt, wenn Sie möchten spielen Sie einfach mal mit diesem Gedanken. Ich wäre neugierig was dann passiert, und möchte Ihnen anbieten mir eine Mail zu diesem Experiment zu schreiben.
Sie finden mein Profil hier auf Psychomeda. Ich wünsche Ihnen alles gute und viel Erfolg.
Alexander Stötefalke
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...