Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meine Freundin richtet ihr leben nach ihrem Partner aus und vergißt sich dabei!

Mollie (w, 18) aus Bayern: Hallo!

Ich mache mir Sorgen um meine Freundin und folgenes ist mir aufgefallen:

Sie hat ein schlechtes Verhältnis zu sich selbst, kann nicht nachvollziehen, wenn jemand sie hübsch findet und findet sich selbst nur ok wenn sie sehr dünn ist. Ihr Gewicht schwankt ständig stark, entweder sie hat Fressattacken oder sie hungert total (sogar schon bis zur Ohnmacht).
Was ihr Rheuma angeht ist sie nicht sehr verantwortungsvoll, geht nicht zum Arzt wenn sie Schmerzen hat und reizt ihre Belastbarkeit sehr aus (Klavierspielen bis sie ihren Ellbogen nicht mehr ausstrecken kann, etc.), vorallem auch um gut auszusehen.
Situation bei ihren Beziehungen:
Sie ist anfangs überglücklich, später nur dann, wenn sie bei ihnen ist.
Sie definiert sich (zum Beispiel was Hobbys und Musikgeschmack angeht) durch ihre Partner.
Sie lässt sich alles gefallen (bei Ihrem offiziell „besten Freund“ ist sie inoffiziell seine Affäre), um bei ihrem Partner zu sein, er hat gegenüber Freunden und Familie stets absolute Priorität
Sie ist sehr eifersüchtig, wird bei der kleinsten „Bedrohung“ depressiv (Als der 'beste Freund' seine Ex-Freundin küsst, bricht meine Freundin zusammen, reagiert für Stunden auf nichts mehr.).
Sie ist extrem abhängig von ihren Partnern. Sie richtet ihren Alltag nach ihnen aus und wird depressiv, wenn diese keine Zeit für sie haben (weint eine Stunde, weil jemand lernen muss und nicht bei ihr übernachten kann, o.ä.)

Meine Frage: Ist das Verhalten krank oder seh ich das nur zu eng?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Mollie,

da haben Sie eine Freundin, die ihr Umfeld ganz schön auf Trapp hält...

Ich möchte Ihre Frage gerne so beantworten: Was Sie da im Verhalten Ihrer Freundin beobachten ist sicherlich die Konsequenz, dass ihr im Leben an so einigem gemangelt hat. Es ist Ausdruck davon, dass sie ganz schön verzichten mußte und deshalb leidet. Und bisher hat sie keine Möglichkeit gefunden auf angemessene Weise dafür zu sorgen, dass sie bekommt was ihr fehlte. Dabei handelt es sich womöglich um Grundbedürfnisse wie menschliche Wärme, Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Nachsicht vom Umfeld.

Ich möchte das Verhalten Ihrer Freundin nicht als krank bezeichnen und aus der Ferne kann ich auch keine Diagnose stellen. Aber es ist Ausdruck dessen, dass es Ihrer Freundin gar nicht gut geht und dass sie dringend Hilfe braucht. Jetzt schreibt mir nicht Ihre Freundin und ich vermute, sie wird das nicht so sehen?

Sie fragen mich nicht, was Sie tun können - ich schreibe es dennoch weil ich vermute, dass Sie das wissen wollen? Für Sie selber ist es wichtig, dass Sie sich nur so weit involvieren wie es Ihnen gut tut und dass Sie 'stop' sagen sobald Ihnen etwas zuviel ist und es Ihrer Freundin zumuten, dass Sie mit ihren Problemen dann alleine ist. Das muss sie als Erwachsene aushalten können. Um es kurz zu machen: je weniger Sie ihr abnehmen und sie leidet, desto früher wird sie merken, dass sie Hilfe braucht. Unten habe ich auch noch einen Link zu einer Selbsthilfegruppe angehängt. Dort bekommen Sie noch mehr Informationen.

Und da ich annehme, dass Sie Ihnen vertraut sind Sie wahrscheinlich auch jemand, von dem sie den Rat annehmen könnte, dass es Zeit ist, sich einen Therapieplatz zu suchen bei einem Therapeuten oder in einer Klinik. Womöglich wird das zu Auseinandersetzungen führen - weil sie es nicht so sieht - aber wenn Sie Ihrer Freundin wirklich helfen wollen ist es wichtig, dass Sie sich dem stellen. Sagen Sie ihr nicht, dass sie Therapie braucht weil mit ihr etwas nicht stimmt - sagen Sie ihr, dass Sie sich Therapie gönnen soll weil es ihr gut tut, weil sie leidet und weil Sie wollen, dass es ihr wieder besser gehen soll!

Es ist wichtig, dass es Ihrer Freundin besser geht und dafür braucht sie Unterstützung. Sie kann sich glücklich schätzen, dass sie so eine gute Freundin hat wie Sie!

Herzliche Grüße
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke!! Ich werde alles, was im Bereich des Möglichen liegt für meine Freundin tun. Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter