Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe keine Kontrolle mehr über mein Essverhalten
Celli (w, 18) aus Lüneburg :
Ich habe bisher ein schönes Leben genießen dürfen,ich hab eine tolle Familie und einen wundervollen Freund seit 2 Jahren. Über einen längeren Zeitraum habe ich sehr an dem Krankheitsbild Bulimie gelitten,als ich meinen Freund lieben gelernt habe, hab ich trotzdem damit weitergemacht. Er war und ist der einzige der davon überhaupt etwas wusste. Durch seine Unterstützung habe ich immer weniger Erbrechen müssen,bis ich es dann ganz gelassen habe.
Jetzt habe ich seit knapp einem Monat ständige Heißhungeratacken,ich bin nur noch am essen,bekomme das nicht unterkontrolle und fühle mich schlecht dabei.Ich bekomme sehr dolle Schmerzen,weil ich immer wieder über mein Völlegedühl hinaus esse,selbst wenn ich erst gegessen habe möchte ich 10 Minuten später wieder etwas essen.Es sind nicht nur die furchtbaren Schmerzen die mir das ständige Essen zubereiten. Abends liege ich im Bett und weine, weil ich keine Kontrolle mehr über mich habe und ich mich extrem unwohl fühle in meinem Körper.
Ich wollte mich wieder übergeben, wollte mich schon ritzen.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, meinem Freund möchte ich das nicht zumuten,dass er sich wieder seinen Kopf zerbricht. Ich Bitte um einen dringenden Rat! Danke im voraus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Celli,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage, aus der ich entnehmen kann, wie verzweifelt Sie sich mittlerweile fühlen, was ich gut verstehen kann. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Bulimie behandeln lassen, weil Ihr Körper auf Dauer Schaden nimmt.
Bisher haben Sie versucht, das allein in den Griff zu bekommen oder Ihr Freund hat Sie unterstützt. Das wird jedoch nicht reichen und belastet auch die Beziehung zu Ihrem Freund, da er nicht Ihr Therapeut ist sondern Ihr Partner.
Aus meiner Sicht scheint es zunächst darum zu gehen, dass Sie sich anderen Menschen mit ihrer Problematik anvertrauen und um Unterstützung bitten. Das können im besten Fall die Eltern sein. Falls Sie Ihre Eltern nicht belasten möchten, rate ich Ihnen, mit einem Lehrer Ihres Vertrauens oder einem Schulpsychologen zu sprechen.
Sie können auch gleich Ihren Hausarzt aufsuchen und ihm schildern, wie es Ihnen geht. Wichtig ist, dass Sie aus Ihrer derzeitig selbst gewählten Isolation heraustreten und sich Hilfe suchen, das ist der erste Schritt auf Ihrem Heilungsweg. Dann würde sich empfehlen, dass Sie eine Psychotherapie bei einem Therapeuten machen, der auf Essstörungen spezialisiert ist.
Ich kann mir vorstellen, dass meine Vorschläge für Sie erstmal bedrohlich klingen, weil es genau darum geht, dass Sie alles dafür tun, damit niemand Ihr Leid mitbekommt. Sie wollen vielleicht niemanden damit belasten und haben auch das Gefühl, Sie sind an allem Schuld. Wenn Sie nur Ihren Körper kontrollieren könnten, wäre die Welt in Ordnung. Ich kann Ihnen versichern, das wäre sie nicht. Unsere Seele hat viele Möglichkeiten Konflikte zu verdrängen, mit denen wir uns überfordert fühlen. Eine Möglichkeit ist die Verlagerung eines seelischen Konflikts auf die körperliche Ebene. Es wird also nicht helfen, wenn Sie versuchen, das Problem allein auf der körperlichen Ebene zu lösen.
Ich wünsche Ihnen die Kraft und den Mut, sich Hilfe zu suchen, damit Sie bald wieder unbeschwert essen und Ihren Körper wirklich annehmen können, wie er ist.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie