Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meinem Sohn helfen?
Bienchen (w, 35) aus Chemnitz:
Mein 9-jähriger hatte einen neuen Freund. Jedoch stellte sich schnell herraus, dass sein Freund klaut. Ich wunderte mich, da mein Sohn, diese Gummis hatte, mit welchen Armbänder gemacht werden können. Er sagte der Kumpel habe sie ihm geschenk, am Anfang waren es nur wenige Gummis, sodass ich mir das vorstellen konnte, jedoch wurden es immer mehr und ich hinterfragte dies. Dabei erzählte er, dass sein Kumpel diese klaut. Mein Sohn war wohl dabei, hat aber 'nur' zugeschaut und selbst nichts eingepackt. Später hat er sich dann von dem anderen Jungen überreden lassen mit zumachen und hat auch allein etwas geklaut. Dies ist jetzt ca. 8 Monate her und es gab auch keine neuen Vorfälle, sodass ich dachte die Phase sei vorbei.
Nun hatte er seit einigen Wochen einen neuen Freund mit dem er häufig Fußball spielt. Dieser neue Freund sagte vor einigen Tagen zu meinem Sohn, dass klauen cool sei und einfach. Er lies sich dann überreden Süßigkeiten zu stehlen. Sie wurden von der Verkäuferin erwischt, da die Sachen alle in dem Rucksack von dem Kumpel lagen durfte mein Sohn gehen. Erst durch die Mutter des Freundes erfuhr ich davon. Als ich ihn gefragt habe, warum er es gemacht hat, sagte er immer, weil es sein Freund gesagt hat.
Andere Freunde mit denen er sich trifft hat er nicht, jedoch geht er 2mal die Woche zum Fußballtraining.
Was kann ich tun damit er sich nicht wieder von jemanden zum Diebstahl überreden lässt? Hat er zuwenig selbstbewusstsein, sollte er zu einem Selbstbewusstseinstraining gehen, wo man lernt Nein zu sagen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Bienchen,
ich kann verstehen, dass Sie sich beunruhigt fühlen, wenn Ihr Sohn sich so leicht beeinflussen lässt. Wichtig erscheint mir, dass Ihr Sohn kaum andere Freunde hat, also sich vielleicht sozial isoliert fühlt. Wenn er dann einen Freund gefunden hat, macht er alles, um ihm zu gefallen und seine Anerkennung zu bekommen, unbewusst auch aus der Angst heraus, ihn wieder zu verlieren.
Was Ihrem Sohn helfen könnte, wäre, wenn er mehr Freunde finden könnte. Er geht zwar 2x die Woche zum Fussballtraining, doch das scheint auch nicht der Ort zu sein, an dem er Freundschaften schließt.
Vielleicht können Sie mit ihm zusammen noch einmal herausfinden, was er noch für Interessen hat, z.b. auch künstlerische, nicht nur sportlich-leistungsorientiert. Etwas zu finden, in dem er seine Persönlichkeit mit anderen Kindern zusammen kreativ ausdrücken kann (Malen, künstlerisch-handwerkliches Gestalten, Tanzen, Theater spielen etc.)und wo es nicht um Konkurrenz sondern einfach um Freude und Teilen geht.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Form der Selbstverteidigung zu erlernen, die sowohl das körperliche als auch das seelische Empfinden schult und ihm dazu verhilft, sich seiner selbst bewusster zu werden. Aikido ist eine sanfte Selbstverteidigungsform, in der auch die geistige Haltung/ Einstellung sehr trainiert wird. Wenn Ihr Sohn daran Interesse hätte, könnte ich mir vorstellen, dass er davon sehr profitiert.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Anregungen geben und wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie