Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Unser Sohn will uns sein Freundin nicht vorstellen!
kinky (w, 45) aus nürnberg:
Unser Sohn will uns sein Freundin nicht vorstellen! -
Hallo, liebes Beratungsteam,
unser älterer Sohn (18) hat seit einem halben Jahr eine Freundin. Sie wurde uns nicht vorgestellt, aber ohne unser Wissen und ohne Gruß ins eigene Zimmer geschleust. Andererseits hält er sich oft und regelmässig bei ihr Zuhause auf und hat wohl auch ihre Eltern kennengelernt.
Anfangs dachte ich, dass wir nur abwarten müssten, aushorchen wollen wir ihn nicht, weil dies seinerseits zu genervten Reaktionen führt. Wir sind eigentlich sehr offen, freuen uns für ihn, wenn er glücklich mit ihr ist. Wir wären auch interessiert an seiner Freundin und können gar nicht verstehen, warum sie - wie er sagt- nichts mit uns zu tun haben will!
Es ist für uns kein Problem, dass er sich langsam von uns löst, aber dass wir so komplett ausgeschlossen werden schon! Wie sollten wir uns am besten verhalten? Danke, für einen hilfreichen Rat! Kinky

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Frau K.,
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer ungemütlichen Familiensituation zu zeigen.
Auch wenn Ihr Sohn volljährig ist, so ist es doch immer noch Ihre Wohnung und ihr gutes Recht und sogar Ihre Pflicht zu wissen, wer Ihrer Wohnung besucht, oder sogar ein und aus geht!
Aufgrund Ihrer Darstellung vermute ich, daß Sie Ihren Sohn darauf noch gar nicht ernsthaft und eindringlich hingewiesen haben. Dies sollten Sie unbedingt in einem ruhigem und ernsthaften Gespräch nachholen und Ihren Sohn auf dieses ganz selbstverständlich Hausrecht hinweisen.
Darüber hinaus ist es auch einfach auch ein ganz elementares Gebot des Anstandes und eines Mindestmaßes an Höflichkeit, daß Ihr Sohn seine Gäste seinen Eltern vorstellt, denn seine Gäste sind immer auch ihre Gäste und er darf nur solche Besuche empfangen, mit denen Sie auch einverstanden sind.
Darüber hinaus ist es ein bedenkliches Zeichen von menschlicher Unreife und schlechter Erziehung, wenn dieses Mädchen den Kontakt mit den Eltern ihrs Freundes aus dem Wege geht, oder gar verweigert und leider auch Zeichen der Mißachtung und Geringschätzung Ihnen gegenüber, was Sie sich in Ihrer eigenen Wohnung auf keinen Fall bieten lassen sollten!
Liebe Frau K., ich hoffe, daß ich Sie mit meinen Worten zu einer ernsthaften Aussprache mit Ihrem Sohn und der Einforderung eines Mindestmaßes an Achtung ermutigen konnte. Dies sollte Ihnen um so leichter gelingen, als daß Sie ja seiner Freundin grundsätzlich sehr positiv gegenüber stehen! Die Einbeziehung Ihrer anderen Kinder zu dieser Aussprache, die ja auch von dem unredlichen Verhalten dieses Ihres Sohnes betroffen sind, wäre dabei sicherlich sehr ratsam.
Ich wünsche Ihnen zu der jetzt anstehenden Aussprache und Neuordnung der internen Familienbeziehung ein gutes Gelingen, damit Ihr Familienkompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen,
so können Sie sich schriftlich oder telefonische gerne direkt an mich wenden:
Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!