Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich mit meinen erwachsenen Kindern über meine eigenen Kindheitstraumen sprechen?
Walli (w, 62) aus Heide: Liebe Frau Weber,
vielen lieben Dank für Ihre ausführliche, stimmige Antwort auf meine Frage. Da ich schon lange an mir arbeite, hat mich Ihre Antwort bestätigt in meinem Wissen und Gefühlen.
Eine Frage habe ich noch: Kann ich mit meinen Kindern über meine eigenen Traumata sprechen? Ich traue mich nicht. Schon gar nicht über den Missbrauch (Kuss meines Vaters mit 12) und das Anfassen eines 'blinden Onkels' mit 3-5 Jahren, genau weiß ich nicht mehr wie alt ich war. Mir ist klar, das ich eine PTBS habe und dadurch viele Krankheiten, auch körperliche. Ich habe einige Therapien hinter mir, vielleicht haben sie mir ein bisschen weiter geholfen, aber ich leide immer noch sehr, auch unter der Vernachlässigung und Erlebnisse durch meine Eltern als kleines Kind. Eine erfüllende Beziehung kenne ich nicht, nur anfangs ist sie schön, dann immer schwierig. Wahrscheinlich auch für die Partner mit mir, sehr traurig.
Wie soll oder kann ich mit meinen über 30jährigen Kindern sprechen, damit sie sich selber besser verstehen können? Und wenn sie das Gespräch ablehnen?
Vielen Dank für diese tolle Seite auf die ich zufällig gestoßen bin, wenn es denn Zufälle überhaupt gibt! Danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Walli,
ganz kurz:
- schön, dass ich Ihnen helfen konnte!
- sprechen Sie auf KEINEN FALL mit Ihren Kindern über Ihre eigenen, noch unverarbeiteten Traumata!!! Dadurch würden Sie unbewußt Ihre Kinder parentalisieren und Eure Beziehung beschädigen.
- wenn Sie können, suchen Sie sich eine/n NARM Therapeut*in
- es gibt den Fonds sexueller Mißbrauch, der könnte nach Antragstellung die Behandlungskosten übernehmen: https://www.fonds-missbrauch.de/
Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen Mut machen, dass Sie das mit Sicherheit weiterbringen, und mit Ihrem Leben versöhnen wird!!!
Link zur Therapeutenliste finden Sie auf meinem YouTube Kanal und unter Video Nr. 5
Alles Gute! Das Beste liegt noch vor Ihnen!
Herzliche Grüße Ihre
Marion Weber