Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Schulverweigerung- was kann man tuen?
Bia (w, 43) aus Tennenbronn: Ich habe ein Problem mit meiner 13 jährigen Tochter. Sie wil nicht mehr zur Schule. Schwänzt des öfteren. Ich komm nicht mehr an sie ran, bekomme keine Antwort warum.
Ich kann sie nicht selbst zur Schule bringen, wir wohnen auf dem Land ganz abgelegen und ich habe selbst keinen Führerschein ,nur mein Mann, aber der arbeitet. Sie fährt mit dem Bus zur Schule.
Sie ist ansonsten sehr schlimm, hört nicht mehr, macht was sie will. Ich bin mit den Nerven fertig.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Bia,
Schulverweigerung kann viele Ursachen haben, mit 13 Jahren Spielen die Hormone verrückt und es gibt eigentlich nur Extreme. Die Kinder wollen sich abgrenzen von Ihren Eltern, Grenzen austesten, eigene Entscheidungen treffen...
Trotzdem sind Grenzen, gerade in diesem Alter besonders wichtig, Grenzen austesten, heißt auch Grenzen einfordern und nicht zur Schule zu gehen ist eindeutig eine Grenze. Ich verstehe, dass Ihre Nerven sehr angeschlagen sind und die Situation auch organisatorisch schwierig, sollte es sich jedoch um ein so gelagertes Problem handeln, ist es wichtig, das sie mir Ihrer Tochter das Gespräch suchen, eine Grenze aufzeigen und diese auch einhalten können, nehmen Sie Kontakt zur Schule auf, besprechen Sie sich mit den Lehrern und ziehen Sie an einem Strang. Sie können auch den Beratungslehrer, eine Erziehungsberatung oder den schulpsychologischen Dienst zuziehen. Das Gleiche gilt natürlich auch, falls Ihre Tochter nicht in die Schule gehen will, weil Sie Probleme mit der Leistung oder anderen Kindern hat, auch hierfür gibt es bei den genannten Stellen Unterstützung.
Sie können auch den Kinderarzt zuziehen und sich zur psychologischer Unterstützung für Ihre Tochter beraten lassen.
Außerdem gibt es über das Jugendamt, Möglichkeiten über 'Hilfe zur Erziehung' Unterstützung zu bekommen. Lassen Sie die Situation nicht dahin plätschern, irgendwas bewegt Ihre Tochter das zu tuen, nichts zu tuen ist ein Fehler!
Es gibt auch Institutionen, die sich um Schulverweigerer bemühen, dafür sollten Sie jedoch schon die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Z.B. Apeiros
Liebe Grüsse M. Drecker