Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Eine mutige und verantwortungsvolle Tochter und eine Mutter mit großen Problemen
Lari (w, 21) aus Köln: Hallo liebes Expertenteam, ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner Mutter. Sie behauptet Sachen von mir die gar nicht stimmen, wie zum Beispiel das ich faul bin, mich schlampig anziehe und flausen in den Kopf meiner jüngeren Schwester setze. Kurz zu mir: ich bin studentin, gehe zwischendurch arbeiten, übernehme den Haushalt und ziehe mich ganz bestimmt NICHT schlampig an, was mein Freund auch bestätigt! Meine Schwester kommt immer zu mir und erzählt mir ihre Geheimnisse, wobei meine Mutter dann sagt, dass ich ihr Sachen in den Kopf setze was gar nicht stimmt. ICh habe meine Mutter sogar schon gefragt ob sie eifersüchtig auf mich ist, daraufhin hat sie mich angeschrien und zutiefst beleidigt! Sie hat mich schon als Hure bezeichnet (nur weil ich ihr gesagt habe, dass ich mein erstes Mal mit 17 hatte..)und mir mal gesagt, dass sie mich als Tochter nicht lieben kann! ICh kann mittlerweile nicht mehr normal mit ihr reden und bin einfach nur verzweifelt... Sie selbst hat ganz große Probleme mit ihren Eltern vielleicht ist das ja ein Grund für ihr Verhalten, aber mit meiner Schwester redet sie normal, nimmt sie in den Arm und so... Das bekomme ich, auch wenn ich alles was meine Mutter von mir verlangt mache, nicht zu Hause, sondern von der Mutter meines Freundes. MEine Mutter und die Mutter meines Freundes kommen übrigens auch nicht mehr miteinander aus, weil ich ihr gesagt habe, dass die Mutter meines Freundes wie eine Mutter für mich ist. Bitte helft mir, ich habe keinen Nerv mehr für sie übrig...Danke im voraus!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lari,
beim Lesen Ihrer Zeilen kam in mir ein Gefühl der Bewunderung für Sie hoch.
Sie sind eine junge Frau, die Ihr Leben mit viel Kraft und Verantwortungsgefühl in die Hand nimmt, obwohl Sie von Ihrer Mutter keine Kraft, sondern deren Probleme mit großer Wucht aufgeladen bekommt.
Ihr Brief erinnert mich an verschiedene Märchen, in denen die Mutter bzw. Stiefmutter eine Tochter gut und die andere schlecht behandelt. Frau Holle ist beispielsweise so ein Märchen, Sie kennen es sicher. Die Tochter, die von der Mutter lieblos behandelt wird, kommt durch den Fall in den Brunnen zu Frau Holle, die eine 'gute und weise' Mutter symbolisiert. Die Tochter lernt von Frau Holle und wird am Ende vom Leben belohnt.
Die Tochter aus diesem Märchen erinnert mich an Sie. Auch Sie haben viel positive innere Kräfte, das lese ich in und zwischen Ihren Zeilen. Außerdem hat das Schicksal auch Ihnen eine 'gute' Mutter geschickt, die Mutter Ihres Freundes.
Märchen sind nicht nur irgendwelche Geschichten für Kinder, sondern sie sind der Stoff, aus dem das Leben gemacht ist. Immer gibt es darin Gut und Böse und immer lernen die Menschen am meisten, denen irgendwann Böses, Schwieriges oder Ungerechtes passiert ist.
Was genau mit Ihrer Mutter los ist, da kann ich nur interpretieren und spekulieren.
Meine therapeutische Erfahrung sagt mir, dass es einerseits mit ihrer eigenen Kindheit und andererseits mit Ihrem Vater zu tun haben könnte. Sie schreiben gar nichts über Ihren Vater, welche Rolle spielt der denn?
Wie auch immer. Ihre Mutter hat große innere Probleme, denen sie sich nicht stellt sondern stattdessen Ihnen dafür die Schuld zu geben scheint.
Doch es ist NICHT Ihre Schuld!!!
Die Verantwortung Eurer gestörten Beziehung liegt nicht bei Ihnen, sondern eindeutig bei Ihrer Mutter.
Immer tragen die Erwachsenen die Verantwortung für ihre Kinder, auch und vor allem in Beziehungsangelegenheiten.
Das ist wichtig für Sie zu wissen, falls Sie manchmal denken sollten, dass es an Ihnen liegt. Dass sie vielleicht nicht gut genug, nicht liebenswert sind.
NEIN, Sie sind gut genug und Sie sind liebenswert!
Und letztlich gilt die Wut Ihrer Mutter auch nicht wirklich Ihnen, sondern sie überträgt ihre Wut und ihren Schmerz leider nur auf Sie.
Sie machen es schon richtig. Bauen Sie andere Beziehungen auf, in denen sie 'genährt' werden. Suchen Sie Menschen, die Sie schätzen, so wie Sie sind.
Wenn Sie mögen, zeigen Sie unseren Briefverkehr Ihrem Freund und deren Mutter und hören Sie deren Meinung dazu.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zu sehr unter der gestörten Beziehung zu Ihrer Mutter leiden, suchen Sie sich therapeutische Hilfe. Jetzt oder auch in ein paar Jahren, denn solche Probleme kann man 'aufarbeiten'.
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie trotz der Unreife Ihrer Mutter weiterhin Ihren Weg gehen und dass Sie verinnerlichen, dass Sie keine Schuld tragen, sondern liebenswert sind.
Ganz liebe Grüße
Rabia Karin Dessau
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Wenn Ihnen meine Antwort weitergeholfen hat, freue ich mich über Ihre