Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine 18-Jährige Tochter ist pflichtvergessen und ignoriert alle Abmachungen!
Damona (w, 44) aus Hüllhorst:
Hallo, liebe Psychomda-Berater!
Es geht um meine Tochter (18). Sie war schon als Kind lebhaft, fordernd, aber auch klug und kreativ mit ihrem chaotischen Wesen.
Jetzt macht sie ihr Fachabi und seit etwa einem Monat hat sie ihren ersten Freund. Ein netter Junge im gleichen Alter. Seitdem veränderte sie sich stark. Das macht uns Sorgen, denn sie ist bereits einmal sitzen geblieben. Angeblich wurde sie in der Klasse gemobbt.
Die Aussage habe ich so akzeptiert, denn sie wollte mir nicht erzählen, was passiert ist und ich wollte sie nicht drängen. Aber seit dem sie jetzt ihren Freund hat, ist sie völlig von der Schule abgelenkt. Sie möchte nur noch entweder mit ihm zusammen sein oder feiern gehen.
Ich dachte erst, dass dies so eine Phase sei und habe versucht, ihr zu erklären, dass die Schule zurzeit Priorität hat. Mit ihrem Freund haben wir auch schon gesprochen und haben die Situation erklärt. Er kommt aber nicht gegen den Charakter unserer Tochter an, denn sie ist eben eine sehr starke Persönlichkeit.
Wenn sie das Abi schmeißt, dann nicht wegen ihrer Unfähigkeit, sondern wegen Mangel an Selbstdisziplin. Ich komme zurzeit an sie gar nicht ran. Sie ignoriert die Abmachungen und stellt die Ohren auf Durchzug, wenn ich versuche, mit ihr zu sprechen.
Bei Konsequenzen wird sie ungehalten und meint, sie wäre erwachsen. Das weiß ich, aber zum Erwachsenseins gehört auch Verantwortung, Disziplin und auch Verzicht,wenn es sein muss. Das will sie aber nicht wahrhaben. Es ist beinah wie in der Pubertät. Ich habe mich in dieser Situation vor die Wand gefahren und wäre Ihnen für Rat und Hilfe sehr dankbar! Damona

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Damona!
Da haben Sie sich ja von Ihrer volljährigen, aber noch höchst unreifen Tochter ganz schön einwickeln lassen und ich kann gut verstehen, daß Sie sich jetzt in einer schlimmen familiären Sackgasse gefangen fühlen.
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus der momentan so bedrückenden familiären Pat-Situation zu zeigen.
Sie haben das entscheidende Stichwort schon genannt, es heißt „Konsequenzen“, die es deutlich herauszustellen gilt, aber nicht nur in Worten, sondern vor allem in Taten, gegenüber einer selbstverliebten und vergnügungssüchtigen Tochter, deren Unterhalt Sie bezahlen und für dessen leibliches Wohl Sie seit 18 Jahren Sorge tragen.
Ihre Tochter fordert die Freiheit eines erwachsenen Menschen, ohne die erforderlichen Leistungen dafür zu erbringen und tanzt Ihnen dazu noch mit hämischen Spott auf dem Kopfe herum. Ihre Tochter benimmt sich, wie ein unreifes Kind und Sie lassen sich das offensichtlich gefallen!
So geht es heute leider vielen Eltern in unserer übermäßig freizügigen Wohlstandsgesellschaft, wo viele Eltern den erzieherischen Wert der gesunde Härte verkennen, bis sie dann von den mißlichen Folgen ihrer falschen Großzügigkeit böse überrascht werden und es dann leider oft vielfach schon zu spät ist, das Steuer noch herum zu reißen.
Wenn Sie jetzt noch etwas retten wollen, dann sollten Sie sich zusammen mit Ihrem Mann überlegen, welche abgestuften Konsequenzen sinnvoll wären und dann in einem Grundsatzgespräch mit Ihrer Tochter einen genauen Lern- und Verhaltensplan aufstellen.
Darüber hinaus sollten Sie Ihrer Tochter klar machen, daß das Leben immer nur nach dem Prinzip „Geben und Nehmen“ funktioniert und Ihre Tochter sich ihren häuslichen Pflichten, wie Wäschewaschen, Hausputz usw., wie auch der von Ihnen aufgestellten Hausordnung nicht entziehen darf, andernfalls sie - wie im richtigen Leben - mit den für sie unangenehmen Folgen rechnen muß.
Auch sollten Sie es nicht zulassen, daß der junge Mann bei Ihrer Tochter übernachtet. Dazu hat später genügend Gelegenheit, wenn Ihrer Tochter eine eigene Wohnung haben wird, die aber auch erst einmal verdient werden will.
Da Sie als Eltern sowohl für das Taschengeld, die Gebühren fürs Handy und alle sonstige Kosten aufkommen, hätten Sie hier einen guten Hebel, um Ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen! Auch wäre es in der Zeit bis zum Abitur sinnvoll, sowohl auf Fernsehen, Discobesuche und sonstige Vergnügungen zu verzichten.
Aus meiner Erfahrungen muß ich Ihnen aber auch sagen, daß bei der hier beschriebenen Konstellation mit einem erfolgreichen Abitur ehern nicht zu rechnen ist und Sie sich vielleicht besser schon jetzt zusammen mit Ihrer Tochter um eine Lehrstelle, oder sonstige Berufsausbildung kümmern sollten.
Liebe Damona, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten die Augen öffnen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht bei der jetzt so wichtigen Vermittlung der gesunden Härte im Umgang mit Ihrer Tochter, zur Vorbereitung auf ein verantwortungsvolles, selbständiges Leben, ohne die weiche Hängematte des elterlichen Heimes, damit sich Ihre Tochter zu einem verantwortungsvollen, lebenstüchtigen und glücklichen Menschen entwickeln kann.
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!