Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Neunjähriger spricht im Streit davon sich umzubringen - was soll ich tun?
Silke (w, 41) aus Reiskirchen: Mein Sohn und ich hatten einen sehr heftigen Streit, mein Sohn sagte er möchte lieber tot sein und er will sich umbringen, denn dann hätte ich ein schöneres Leben ohne ein so böses Kind, er meinte auch dass ich froh wäre, wenn ich ihn nie bekommen hätte, keine Ahnung wie er darauf kommt, ich habe ihm erklärt, dass er das Wichtigste in meinem Leben ist und ich ihn ganz doll liebe, so wie er ist, es macht mir Angst so etwas zu hören, er ist doch erst 9 Jahre alt, was soll ich machen oder was habe ich falsch gemacht????
Mit freundlichem Gruß Silke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Silke,
kann ein Kind mehr seine Liebe zeigen? Kinder können auf einfachste Weise so viel ausdrücken. Sie sind noch ganz im Lernen, orientieren sich fast täglich neu, nehmen so viel auf und verstehen vieles doch (noch) nicht. Streiten will gelernt sein und sich wieder vertragen.
Dabei ist Ihre Angst so verständlich und es ist richtig, dass Sie sich jetzt Gedanken machen. Wie groß wäre Ihre Angst erst, wenn er 15 wäre und das Risiko realer, weil er die Mittel und Wege kennt, das tatsächlich umzusetzen – in einem brutalen Gewaltakt oder schleichend z.B. mit Drogen. Es ist gut, dass Sie jetzt gemeinsam lernen, wie Sie sinnvoll miteinander streiten, sich auseinander setzen können, und dennoch gut mit- und füreinander da sein können.
Vielleicht finden Sie eine Form, den Ärger weniger lang aufzustauen, so dass sie öfter an kleineren Auseinandersetzungen ('Aus-Einander-Setzungen') üben können, wie sie danach wieder zusammenkommen, wenn der Zorn verraucht ist - und das darf Zeit in Anspruch nehmen.
Dann werden Sie vielleicht nach einigem Üben still zu sich sagen: Danke für diese überwältigende Liebe und diese Angst, die uns beiden gelehrt hat, besser miteinander umzugehen.
Liebe Grüße und Alles Gute
Kai Pinnow