Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein 8-jähriger Sohn entgleitet mir total, klaut Geld und zeigt Nacktbilder herum!
Frauk (w, 31) aus Oberhausen:
Sehr geehrtes Beratungsteam,
mein 8-jähriger Sohn entgleitet mir total! Er hat mich nun schon zum dritten Male mal beklaut und Geld gestohlen.
Außerdem rief mich heute die Schule an, dass ich sofort kommen solle. Er hat nämlich ohne mein Wissen das alte Handy meines Mannes mit in die Schule genommen und dort Nacktbilder von Frauen herum gezeigt, die mein Mann von einem Arbeitskollegen geschickt bekam.
Obwohl das Handy mit einer Sperre versehen ist, hat es mein Sohn irgendwie geschafft, diese zu knacken. Ich bin mit meinen Nerven völlig am Ende und total verzweifelt und wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar! Frauk

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau F.,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten!
Ich kann Ihre Aufregung und Sorge gut verstehen und will gerne versuchen Ihnen zu helfen, aber aufgrund des mangelnden Hintergrundwissens ist dies nicht ganz einfach.
Man müßte etwas genaueres über die Vorgeschichte, das Umfeld und auch über Ihre Ehe wissen, um die Ursachen des auffälligen Verhaltens Ihres Sohnes zu verstehen und entsprechend auf ihn einwirken zu können!
Bedenklich ist natürlich auch, daß Ihr Mann überhaupt solche Bilder bekommt und erst recht, wenn es ein Arbeitskollege, oder vielleicht auch eine Arbeitskollegin war, so wäre dies ein höchst alarmierendes Zeichen, dem man unbedingt nachgehen sollte!
Bezüglich Ihres Sohnes wäre es sicherlich hilfreich, wenn Sie Kontakt zu der kostenlosen Erziehungsberatungsstelle der Caritas oder eines anderen Wohfahrtsverbandes aufnähmen, um mit fachkundiger Hilfe und vielleicht auch im Rahmen einer Spieltherapie zu versuchen, die Entwicklung Ihres Sohnes wieder in gute Bahnen zu lenken!
Auch der Schulpsychologe wäre hier gefragt, denn das Verhalten Ihres Sohnes stört nicht nur den Schulfrieden und den Unterricht, sondern bleibt sicherlich auch nicht ohne Folgen für sein Verhältnis und den Umgang mit Schulkameraden und Lehrern.
Allein fühlt man sich als Elternteil mit derlei Problemen schnell überfordert und deshalb würde ich Ihnen empfehlen, sich erst einmal einige Beratungsstunden bei einem pädagogische versierten Erziehungs- und Lebensberater zu gönnen, um die Sache auch für sich selber besser verarbeiten zu können und das weitere Vorgehen im Hinblick auf kurz- und längerfristige Maßnahmen in Ruhe zu überlegen.
Als besonders hilfreich hat sich bei vielen Problemfällen die so unkomplizierte und bequeme Onlineberatung per E-Brief, Telefon oder Skyp bewährt, weil Sie dann ohne großen organisatorischen Aufwand und Wartezeiten umgehend die nötige Unterstützung bekämen, denn schnelle Hilfe ist bekanntlich doppelte Hilfe!
Liebe Frau F., ich hoffe, daß ich Ihnen wieder etwas Mut machen und eine paar hilfreiche Anregungen geben konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur Befreiung von diesem Alptraum, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten – zusammen mit Ihrem Sohn und Ihrem Ehemann bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und zuversichtlich in die Zukunft schauen können!
Mit der Bitte um eine baldige