Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein 15-jährige Tocher will zu einem Psychologen gehen!

Pia (w, 50) aus münchen:

Meine 15-jährige Tochter will zu einem Psychologen gehen!

Sehr geehrtes Psychologenteam!
Meine Tochter (15) ritzt sich in Arm und Oberschenkel. Sie sagt, sie fühle sich so unglücklich und wisse nicht, wann sie das letzte Mal glücklich gewesen wäre!

Wir leben mit meinem 2. Mann, also ihrem Stiefvater, seit ihrem 4 Lebensjahr zusammen. Ihr leiblicher Vater lebt ganz in der Nähe, zu ihm hat sie aber ein eher ambivalentes Verhältnis und sieht ihn immer weniger. Zu meinem Mann ist das Verhältnis kühl, aber respektvoller.

Im Gymnasium hat sie Schwierigkeiten, lernt aber auch nicht. Sie möchte - weil sie mit mir nicht so über alles reden kann - zu einem Psychologen gehen. Können Sie mir in München jemanden empfehlen? Sollte sie überhaupt hin? Leider manipuliert sie häufig, schiebt alle Verantwortung von sich. Ich weiß eigentlich nicht, was ich ihr glauben kann und mache mir aber ernste Sorgen wegen der Ritzerei. Danke für Ihre Hilfe! Pia

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo liebe, besorgte Mutter Pia!
Sie machen sich mit rechten Sorgen, um Ihre heranwachsende Tochter und es war eine gute Idee, erst einmal bei einer fachkundigen Stelle um Rat und Hilfe nachzufragen. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und will gerne versuchen Ihnen ein wenig weiter zu helfen.

Sie haben Ihre Lebenssituation kurz und präzise beschrieben und bemühen sich ehrlich um das Wohlergehen Ihrer Tochter, welche offensichtlich auch so klar denken kann und auch weiß was sie will, nämlich zu einem Psychologen! Darüber sollten Sie sich freuen, denn in ähnlichen Fällen ist es oft sehr schwierig, die Jugendlichen zu einem solchen Schritt zu bewegen. Ich kann Sie also nur zu dem Problembewußtsein Ihrer Tochter beglückwünschen und empfehle Ihnen, sie bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten zu unterstützen.

Bei Ihrer Zuständigen Krankenkasse, können Sie sich über geeignete Psychotherapeuten in Ihrer Nähe informieren. Außerdem hat Ihre Tochter auch das Recht, nach einem Erstgespräch, weitere Therapeuten auszuprobieren, denn es ist wichtig, daß Sie sich dort gut aufgehoben fühlt und vertrauensvoll ihr Herz öffnen kann!

Leider ist die chronische Selbstverletzung, das sogenannte „Ritzen“ eine richtige Sucht und selbstzerstörende Seuche unter Jugendlichen geworden. Dies hat sich durch das Internet rasend schnell verbreitet, weil dieses Verhalten von den Betroffenen als Erleichterung Ihrer seelischen Spannungen erlebt und leider an unerfahrene Jugendliche weiter empfohlen wird. Man muß dieses Verhalten aber als ein krasses Signal, daß der Jugendliche mit sich, seinen Gefühlen und dem Leben nicht zurecht kommt, sehr ernst nehmen und ihm unbedingt therapeutische Hilfe ermöglichen.

Liebe Frau Pia, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten Mut machen konnte, Ihrer Tochter, in ihrem sehr vernünftigen Wunsche nach psychologischer Beratung und therapeutischer Behandlung zu unterstützen. Vor allem aber wünsche Ihnen und Ihrer Familie nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr aller Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt und ein glückliches Familienleben möglich wird! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater

Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
*Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de*
D-94360 Mitterfels – Burgstr. 7 – Tel. 09961/7255

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden.

*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch sehr gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort ein wenig weiter helfen konnte – herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank- Sie schreiben sehr zuversichtlich, das kann ich gerade sehr gut brauchen.

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter