Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kinder in diesem Alter können anstrengend sein
Nina (w, 29) aus München: Liebes Team,
mein Freund ist ein sehr kinderlieber Mensch, der für jeden Spaß zu haben ist. Meine Nichte (8) nutzt dies aber in einem Maße, daß es nicht nur ihm auf den Wecker geht, sondern auch mich teilweise sehr ärgert.
Wir wohnen weiter von meiner Familie weg, so daß wir sie immer übers Wochenende besuchen fahren. Von der Ankunft weg rückt sie meinem Freund permanent auf die Pelle, klammert sich an seinen Arm und drückt sich an ihn, oder fängt eine Blödelei an, um ihm um den Hals zu fallen. Dinge, die sie bei mir vom Kuscheln sieht, kopiert sie. Vor einiger Zeit noch, versuchte sie sich zwischen uns zu drängeln, wenn wir nebeneinander saßen, oder erfand Vorwände, um mich aus dem Raum zu locken. Dann hängt sie sich an ihn und möchte kuscheln und Küsschen. Letztens hat sie gefragt, ob sie bei uns im Bett schlafen darf. Letztens wollte sie kuscheln und nannte ihn Papa – während die Mama daneben saß. Will sie ihren Papa umtauschen?
Wenn er einmal nicht mitkommt, fragt sie mich sofort, wo er denn ist und wieso und warum.
Mein Freund beschäftigt sich gerne mit Kindern, aber es kann nicht sein, daß er keine ruhige Minute mehr bekommt. Ich bin des öfteren ziemlich sauer, verkneife mir aber, dazu zu ihr oder den Eltern etwas zu sagen.
Nur weiß ich beim besten Willen nicht mehr, was ich von dieser Anhimmelei halten soll, das geht nun seit zwei Jahren so, und es geht allen auf den Geist.
Vielen Dank,
Nina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Nina,
Ihre Nichte ist Entwicklungspsychologisch gesehen jetzt am Ende der so genannten phallischen Phase. In dieser Zeit werden sich die Kinder über Geschlechtsunterschiede klar und beginnen andere Körper zu erforschen. In diesem Alter (meist beginnt dies schon etwas früher aber jedes Kind entwickelt sich anders und in einer anderen Geschwindigkeit) in dieser Lebensphase sind Töchter besonders auf ihre Väter bezogen und Söhne auf die Mütter oder andere enge Bezugspersonen, wollen diese heiraten und lieben sie heiß und innig. In wiefern dies bei ihrer Nichte über das normale Maß hinaus geht ist schwer zu beurteilen wenn es auch so wie sie das beschreiben extrem klingt. Hat ihre Nichte keinen Vater als Bezugsperson? Ich würde dazu raten dass hier zwar Rücksicht auf das Kind genommen werden aber auch ganz klare Grenzen gesetzt werden sollten, sowohl von Seiten der Mutter als auch von ihrer Seite. Mit 8 Jahren sollte sie bereits in der Lage sein zu verstehen wenn sie ihr das mit vorsichtigen Worten erklären. Das sie ihren Freund mit Papa anspricht erscheint mir doch etwas seltsam, aber da ich die Familiensituation nicht kenne kann ich mich dazu schwerlich äußern. Wenn ein Vater da ist sollte dieser dem Kind sagen, “ich bin dein Papa, nicht er” ansonsten sollte die Mutter dies tun und von ihnen und ihrem Freund bestätigt werden. Ich rate ganz klar dazu der Kleinen deutliche Grenzen zu setzen. Ihre Gefühle auch wenn es Wut ist brauchen sie sich nicht zu verkneifen, sprechen sie ruhig darüber. Möglicherweise wäre es auch sinnvoll dass sie und ihr Freund sich eine Weile zurückziehen, wenn sie der Situation aus dem Weg gehen wollen. Wenn sich auch weiterhin nichts ändert, trotz der Dinge die ich ihnen hier nenne und die Mutter/Eltern sollten dies ja auch mitbekommen und ich denke es stört auch die Eltern, dann sollten diese möglicherweise einen Kinderpsychologen aufsuchen.
Ich verstehe gut dass ihnen das Probleme macht und sie und ihr Freund sich mit der Situation wie sie ist nicht wohl fühlen. Ich wünsche ihrer Familie dass sie dieses Problem in den Griff bekommen und dass sie alle bald wieder einen normalen familiären Umgang haben.