Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ihr Sohn sucht Nähe und Orientierung
mama (w, 30) aus ludwigshafen:
Ich habe seit 7 Monaten einen neuen Mann an meiner Seite er spielt und tobt viel mit meinem Sohn.Wir unternehmen auch viel gemeinsam,spazieren,Spielplatz alles.
er achtet allerdings auch sehr auf die Erziehung und hat hohe Erwartungen,ich aber auch.
Vor 3 Tagen aber kam es dazu das mein Sohn einfach nicht hören wollte ich habe ihn zuerst als Strafe in sein Zimmer geschickt aber es wurde nicht besser,er schmiss die Tür ständig zu und sagte das ich blöd sei,da hab ich zu meinem Sohn gesagt wenn er sich nicht benimmt wird es eine Strafe geben, darauf mein Sohn ich will eine Strafe ich habe gesagt das ich ihn abdusche mit Kleidung und das nicht will aber mache wenn er jetzt nicht hört.
Ich habe meinen Sohn im Schlafanzug unter die dusche und kühl abgeduscht,nicht lange ca 1 min wenn überhaupt nur das er merkt das ich das mache und er dann hört.
Mein Partner hat das mitbekommen und stand hinter mir,er hat gemeinte das manchmal so Massnahmen ergriffen werden müssen damit es funktioniert.Das es besser als Schlagen sein,weil ich mal meinte das ich auf gar kein Fall will das mein Sohn gehauen wird.
Wenn ich meinen Sohn jetzt rufe oder er was machen soll hört er sofort und es klappt wunderbar. Er benimmt sich seit der Dusche besser! Und kam auch nach der Dusche zu mir und sagte mir das er mich lieb hat und wir gekuschelt haben, war das jetzt falsch von mir mein Kind mit einer kühlen Dusche zu bestrafen?
Ich fühle mich etwas mies deswegen

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe 'Mama', ich weiß nicht, wie alt Ihr Sohn ist und ich kann mich auch nicht dazu äussern, inwieweit ein 'Abduschen' zu den passenden und gängigen Erziehungsmethoden gehört. Mein Eindruck ist, dass Ihr Sohn durch Ihr Zusammenleben mit dem neuen Mann und damit seinem neuen 'Vater' eine neue Orientierung sucht. Mit einer solchen familiären Veränderung ist die Ordnung verändert und Ihr Sohn hat Sie jetzt nicht mehr alleine, sondern muß sich die Mutter mit einem anderen Mann teilen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Ihr Sohn über sein Verhalten die Nähe zur Mutter sucht, auch für den Preis einer Strafe. Und, wenn der Mann an Ihrer Seite dann auch noch die Notwendigkeit einer Strafe bestätigt, wird sich Ihr Sohn noch weiter abgetrennt fühlen. Ich denke, mit Strafe ich das auf Dauer nicht zu lösen. Strafe macht Grenzverletzungen deutlich und zeigt Grenzen auf, Ihre Liebe wird Ihrem Sohn mehr helfen.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Neues Jahr.