Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich brauche Rat und Hilfe bei der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen!
susi (w, 26) aus Niederzeuzheim:
Ich brauche Rat und Hilfe bei der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen! -
Hallo, liebes Beratungsteam,
ich bin Gruppenleiterin bei einer Pfadfindergruppe, aber man ist dort nicht nur einfach Gruppenleiter, sondern auch Freund, Berater und Ansprechpartner für alles mögliche.
Daher komme ich immer wieder in Situationen, bei denen ich einfach nicht weiter weis und Sie deshalb fragen möchte, wie ich damit umgehen soll, wenn ein Kind mir eine Situation schildert, mit der es nicht mit seinen Eltern reden will, z. B. beim Thema Ritzen?
Und wie tröste ich am besten Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene? Vielen Dank und Liebe Grüße - Susi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe besorgte Pfadfinderleiterin!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen aufzuzeigen, wie Sie die richtige Beratung und Unterstützung bei Ihrer Verantwortungsvollen Aufgabe als Freizeitbetreuer von jungen Menschen bekommen können.
Leider schreiben Sie nicht, um welche Art von Pfadfindergruppe es sich handelt, denn die Pfadfindergruppen die ich kenne, werden durch ein ganzes Netz von gut ausgebildeten Pädagogen und Psychologen geschult, betreut, angeleitet und mit vielfältigen Arbeitshilfen zu allen Themen der Jugendarbeit versehen.
Besonders die kirchlichen und auch teilweise die freien Pfadfinderverbände haben spezielle Beratungsstellen und Schulungshäuser, wo neben allgemeinen menschlichen und pädagogischen Fragen auch die speziellen Aufgaben und Ziele des jeweiligen Pfadfinderverbandes den Gruppenleitern vermittelt werden.
Darüber hinaus gibt es in jeder Stadt und in jedem Landkreis gibt staatliche Jugendämter, Jugendpfleger und auch kirchliche Jugendstellen mit sozialpädagogischen Fachkräften, die sich hauptberuflich um Jugendgruppenleiter kümmern. Es werden viele Wochendseminare zur Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Jugendleitern angeboten und es gibt regelmäßige Sprechstunden, wo man zu allen Fragen rund um die Kinder- und Jugendarbeit gut beraten und angeleitet wird.
Ihre Fragen liebe Frau S., erwecken bei mir den Eindruck, daß Sie als Einzelkämpfer auf sich allein gestellt, mit den vielfältigen Anforderungen der Jugendbetreuung überfordern sind! Sie sollten sich deshalb zum einen bei Ihrer Verbandsleitung erkundigen, welche Schulungs- und Beratungsangebote es gibt und zum anderen können Sie jederzeit die Hilfe der staatlichen und kirchlichen Jugendämter und Jugendpfleger in Anspruch nehmen, deren hauptberufliche Aufgabe es ist alle ehrenamtlichen Jugendleiter umfassen zu schulen, zu beraten und zu betreuen, egal welchem Jugendverband Sie angehören.
Liebe Frau S., ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Es liegt jetzt an Ihnen, bei den zuständigen Stellen die nötige, kostenlose Hilfe und Unterstützung einzufordern, damit Ihnen Ihre so wichtige und wertvolle Aufgabe als Jugendgruppenleiterin wieder mehr Freude macht und Sie den Ihnen anvertrauten jungen Menschen die so dringend nötige Lebenshilfe auf kompetente und hilfreiche Weise angedeihen lassen können!
Auf Wunsch stehe ich Ihnen auf diesem Wege auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite und grüße Sie für heute sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!