Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Zu viele Baustellen
Juicy (w, 21) aus Berlin: Hallo liebes Psychologen-Team,
ich bin so verzweifelt. In meinem Leben gibt es so viele Baustellen. Ich versuche mich kurz zu halten:
Liebe: Ende 2008 hatte mich meine große Liebe, von heut auf morgen, für eine andere verlassen. Ich habe sehr gelitten. Seitdem bin ich single. Ich verliebe mich einfach nicht mehr. Ich schwärme höchstens für unerreichbare Männer (Stars, Promis etc.).
Freundschaft: Ich hatte mal eine ganz schlimme 'beste Freundin'. (bis 2008) Sie hat Lügen erzählt, Gerüchte verbreitet, eine Beziehung von mir gesprengt (was sie auch zugab) und mich am Ende sogar beklaut (Schminke, CD's etc.). Richtige Freunde habe ich heute nicht. Sie lassen sich einfach nicht finden. Ich habe hier und da ein paar Bekanntschaften, die aber leicht Ersatz für mich finden. Wichtig bin ich ihnen nicht. Geburtstage, Silvesterabende und an den Wochenenden bleibe ich somit allein zuhause.
Familie: mit meinem Vater gibt es starke Differenzen. Er hat uns damals sitzen gelassen. Als ich 17 wurde meldete er sich erstmals bei mir. Er ist sehr erfolgreich - leitet eine hohe Abteilung in einer großen Firma. Er besitzt ein eigenes Haus mit einer Frau, dessen Kinder er statt mich aufzog. Seitdem werde ich auch regelmäßig mit ihnen verglichen. Sie seien jünger und hätten schon das Abitur.
Schule: lasse ich momentan schleifen. Ich kann mir nichts mehr merken. Ich weiß so wieso nichts mit mir anzufangen.
Ich komme nicht mehr hoch. Ich liege den ganzen Tag nur im Bett und starre zur Decke. Was kann ich nur tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Juicy,
klare Frage, klare Antwort: Suchen Sie sich Hilfe in Ihrer Umgebung, lassen Sie sich von Hausarzt untersuchen und wenden Sie sich dann an einen Therapeuten in Ihrer Nähe. Die ärztliche Untersuchung ist wichtig, denn es könnte sein, dass auch organische Gründe mit eine Rolle spielen.
Es sind viele Baustellen, vielleicht zu viele, um alle gleichzeitig anzugehen. Kein Wunder, wenn Sie sich angesichts dieser einfach nicht mehr aufraffen mögen.
Andererseits: Sie schreiben strukturiert und klar, wissen, wo Sie eine Veränderung wollen bzw. brauchen. Das ist ein großer Vorteil. Wenn Sie ein Thema angehen wollen, nehmen Sie sich etwas Kleines vor, wo Sie in überschaubaren Schritten voran kommen können und nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen. Überlegen Sie, welche Dinge Sie tatsächlich selbst beeinflussen können. Alles andere wäre vergebliche Mühe.
Achten Sie zudem auf die kleinen unscheinbaren Freuden des Alltags (oder wenn Sie mögen, auf die Momente, die weniger frustrierend sind). Sammeln Sie diese. Erinnern Sie sich immer wieder daran, was für Sie wertvoll gewesen ist an diesem Tag, und wenn Sie grade wieder die Decke betrachten, lassen Sie doch diese Momente wie einen Film nochmal ablaufen.
Liebe Grüße und alles Gute
Kai Pinnow