Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wut, Traurigkeit und Enttäuschung im Jugendalter
heiko (m, 15) aus Stuttgart: Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich ein Problem habe und meine Eltern wissen auch nichts davon.
Und zwar geht es im großen und ganzen um mein Selbstwertgefühl.
Ich bin eigentlich ein glücklicher Mensch aber oft ändert sich meine Stimmung rasant wegen Kleinigkeiten mal ist das die Schule, die in letzter Zeit sehr enttäuschend ist da ich immer schlechter werde obwohl ich mich viel mehr anstrenge, mal die Freunde mit denen ich eine menge Spaß habe, aber oft wird über mich gelacht und das belastet mich sehr und manchmal liegt es auch an meinen eltern von denen ich immer wieder Enttäuscht bin da die Eltern meiner freunde viel mehr erlauben und ich so oft bei Dingen nicht dabei sein kann.
Wenn ich dann in diesen Phasen bin, dann bin ich unter leuten meistens wütend und wenn ich alleine bin weine ich viel oder füg mir ganz selten auch schmerzen zu.
Ich denk öfters daran das ganze einfach zu beenden und mich irgendwie umzubringen aber mich hält immer der Gedanke um meine Familie wie traurig sie dann wären ab und ich denk mir immer ich hätte noch mein ganzes leben vor mir und das sollte ich mir, nur weil ich grad schlecht drauf bin, nicht wegschmeißen.
Würde gerne von Ihnen wissen was ich nun tun soll, ob ich all das meinen eltern erzählen soll und einen berater aufsuchen soll oder ob dies ein pubertäres Problem ist welches sich bald wieder legen wird.
Ich hoffe sie haben sich die Mühe gemacht und diesen ewig langen Text gelesen und würde mich Freuen wenn sie mir aushelfen könnten.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Heiko,
mir zeigt Deine (ich hoffe, das „Du“ ist an dieser Stelle noch erlaubt) ausführliche und sehr genaue Beschreibung Deiner Situation, dass Du schon viel über Dich, Deine Eltern, Deine Freunde und die Schule nachgedacht hast und Dich selbst und Dein Lebensgefühl hinterfragst. Es gehört viel Mut und Eigenreflektion dazu, sich aktiv in Deinem jungen Alter Rat einzuholen. Das zeigt, dass Du viel mehr Kraft und Selbstwertgefühl hast, als Du meinen magst.
Was Du schilderst sind Stimmungsschwankungen, die ziemlich abrupt einsetzen und schnell von einem guten in ein wütendes Verhalten wechseln. Es entstehen dann Gefühle von Enttäuschung, Wut, Traurigkeit und Niedergeschlagenheit. Hinzu kommt, wie Du sagst, in diesen Phasen gelegentlich der Drang Dich selbst zu verletzen. Auf der einen Seite beschreibst Du Dich eigentlich als glücklichen Menschen, der mit seinen Freunden viel Spaß haben kann. Auf der anderen Seite fühlst Du Dich bei enttäuscht und gekränkt, wenn andere Späße über Dich machen, die Schule nicht so läuft wie Du Dir das wünschst und Deine Eltern Dir nicht das an Aktivitäten erlauben, was andere Freunde haben dürfen. Eine sehr ernstzunehmende Aussage sind Deine Gedanken, Dein Leben zu beenden. Gott sei Dank weißt Du, das das niemals eine Lösung ist und Du weißt, wie sehr Dich Deine Familie liebt und braucht.
Deine Frage lautet, was Du tun sollst oder kannst. Ich möchte Dir unbedingt raten, Dich Deinen Eltern anzuvertrauen, Ihnen alles zu erzählen. Das ist sehr wichtig, da gerade bei Jugendlichen, Traurigkeit, Hilflosigkeit und Stimmungsschwankungen als Aggressivität von der Umwelt wahrgenommen wird, es aber eigentlich ein Ruf nach Hilfe und Verständnis ist. Eines machst Du in Deiner Schilderung auf jeden Fall deutlich, Du leidest unter Deinen Gefühlen und Deinem Verhalten. Das alleine ist schon ein Grund mit Deinen Eltern gemeinsam zu sprechen und gemeinsam mit Deinen Eltern einen Kinder- und Jugendpsychologen aufzusuchen.
Deine Gedanken über Suizid machen die Dringlichkeit einer Abklärung und therapeutischen Unterstützung deutlich. Die Dinge werden im Zeitverlauf häufig nicht besser und verschwinden von alleine, sondern eher schlimmer. Auch wenn sich nach einem Besuch bei einem Kinder- und Jugendtherapeuten alles etwas entspannter darstellt, was ich Dir wünsche, ist die Zeit hierfür gut investiert und Du und Deine Eltern haben für Dich das Beste getan.
Ich wünsche Dir Kraft und Mut, das Gespräch mit Deinen Eltern jetzt zu suchen und bin sicher, dass dies für Dich ein guter Weg ist. Solltest Du Fragen haben, zögere nicht nocheinmal Kontakt aufzunehmen.
Herzliche Grüße
Ulrich Kritzner
Heilpraktiker für Psychotherapie