Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was könnte ich noch gegen meine Reizbarkeit machen?
Zoey (w, 31) aus Achern: Hallo Psychologen-Team,
ich leide an einer schweren wiederkehren Depression. Durch viele Therapien (stationär, teilstationär, ambulant) und mit der Unterstützung von Antidepressiva komme ich mittlerweile ganz gut zurecht.
Was mich aber zur Zeit sehr belastet ist diese extreme Gereiztheit. Mich nervt einfach alles. Bei jeder Kleinigkeit könnte ich ausrasten. Am meisten genervt bin ich über mich selbst weil ich eben so genervt bin, das ist ein richtiger Teufelsreis.
Ich versuche auch alles umzusetzen was ich in den Therapien gelernt habe. Ich ernähre mich gesund, habe mit meinem Hund viel Bewegung an der frischen Luft, durch ihn bin ich auch nie alleine, meine Tagesstruktur halte ich ein um Stress zu vermeiden und mache viele Dinge die mir Spaß machen.
Wenn ich kurz vorm ausrasten bin mache ich progressive Muskelentspannung, Atemübungen und Achtsamkeitsübungen oder renne und hüpfe bis ich nicht mehr kann. Das verhindert die Ausraster aber die Reizbarkeit bleibt.
Wieder in Therapie möchte ich ehrlich gesagt nicht, ich habe in den letzten vier Jahren genug gemacht.
Was könnte ich sonst noch gegen die Reizbarkeit machen?
Vielen dank und freundliche Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Zoey,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Reizbarkeit kann als Nebenwirkung während der Einnahme von Antidepressiva auftreten. Deswegen würde ich Ihnen zunächst empfehlen, mit Ihrem behandelnden Arzt darüber zu sprechen und eventuell ein anderes AD in Betracht ziehen.
Sie sind ansonsten gut darauf eingestellt, mit Ihrer Symptomatik umzugehen und mit ihr zu leben. Das finde ich bemerkenswert und freue mich für Sie, dass Ihnen das so gut gelingt.
Wenn Sie alternativen Heilmethoden gegenüber offen sind, würde ich Ihnen raten, sich noch zusätzlich ganzheitlich homöopathisch behandeln zu lassen. Darüber könnte sich noch einiges positiv verändern, so dass Sie sowohl körperlich als auch seelisch unterstützt werden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie