Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann ich tun, um wieder schlafen zu können und mich wohl zu fühlen?
Sunrise (w, 25) aus Wolfsburg:
Hallo,
ich leide an Depressionen und Schlafstörungen seit 2009 da ich Verlustängste habe. Ich wurde in der kindheit von mein vater geschlagen. Die Scheidung meiner Eltern habe ich nie verkraftet. Die Depressionen entstehen durch Weinen, dahinter steckt auch ne psychische Erkrankung.
Ich wache nachts alle 2 Stunden auf und kann dann so gut wie gar nicht mehr einschlafen.
Was könnte ich dagegen tun ???

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sunrise,
es ist in der Tat eine traurige Situation. Sie haben schweres erlebt und schlafen keine Nacht durch obwohl die schrecklichen Situationen längst vergangen sind. Und dennoch haben Sie Hoffnung. Sie haben sicherlich nicht umsonst den Namen 'Sunrise' gewählt. Sie wünschen sich, dass die Sonne wieder aufgeht?
Bisher haben Sie die Lösung nicht gefunden. Die Tatsache, dass Sie Ihre Problematik nicht in eigenen Worten beschreiben, sondern hier die Worte der Diagnose (Depression, Schlafstörung) schreiben läßt mich vermuten, dass bereits eine ärztliche Diagnose gestellt wurde?
Wurden Sie denn bereits behandelt? Haben Sie bereits eine Psychotherapie begonnen? Nehmen Sie Medikamente? Gehen Sie täglich einer Arbeit nach? Können Sie arbeiten? Oder sind Sie zu Hause?
Von all den Fragen hängt meine Antwort ab. Als erstes finde ich es wichtig, dass Sie eine Psychotherapie beginnen. Nehmen Sie Kontakt auf mit Ihrer Krankenkasse und bitten diese um die Therapeutenliste. Wenn Sie diese haben, rufen Sie einen nach dem anderen an und fragen um einen Termin. Dort wo Sie sich aufgehoben fühlen vereinbaren Sie einen Termin. Vertrauen Sie dem Therapeuten alles an. Er soll Sie unterstützen, dass Sie wieder mit Kraft im Leben stehen können, dass diese alten Geschichten Ihnen nicht ständig den Boden unter den Füßen wegziehen.
Ein paar Tipps zum besseren Schlafen habe ich Ihnen unten angefügt.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dafür, das anzugehen.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier