Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum kann er mich nicht mehr lieben?
KIara (w, 28) aus Kaiserslautern : Hallo,
ich bin mit meinem Freund schon sehr lange zusammen wir haben die gleichen Zukunftspläne, Hobbys und vertragen uns auch so ziemlich gut. Es war auch alles bisher perfekt da uns nur noch das Eigenheim gefehlt hat. Er arbeitet schon länger bei einer Firma der Beruf macht ihm nich wirklich Spaß. Wir waren im Urlaub und alles war perfekt er ist dort sogar das erste mal richtig erholt gewesen und wollte nicht mehr heim. Als wir dann daheim waren schrieb er immer das er mich so vermisst und wir eine Wohnung brauchen, da sich immer die Neffen beis einen Eltern sind und er keine Ruhe dort hat. Dann 2 Wochen nach dem Urlaub ist er schlecht drauf er meinte das Gefühl würde sich traurig anfühlen dauerhaft. Er meinte bei seiner Fmailie und im Geschäft schaut er immer das es niemand merkt nur bei mir zeigt er sich wie es im wirklich geht. Jetzt ist es aber so das die Gedanken verzweifeln weil er auf einmal nichts mehr für mich empfindet und er versteht es nicht weil de Urlaub gut war und wir einfach passen. Jetzt dreht er sich in einer Schleife vor Angst dass die Gefühle nicht mehr kommen und ich ihm leid tu und das macht ihn fertig jetzt sehen wir uns für eine Weile nicht mehr. Er hat nie gesagt das er Schluss machen will, mr kommt er ziemlich verzweifelt vor, da er meint ich wäre immer das wichtigste gewesen egal was war und auf einmal nicht mehr. Er hätte schon vor dem Urlaub Schlafprobleme gehabt.
Nun meine Fragen kann er mich so einfach Nicht mehr lieben ?
Vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Fragestellerin,
die Situation, die Sie schildern, muss wirklich sehr unangenehm für Sie sein. Dennoch mache ich mir mehr Sorgen um Ihren Freund, als um Sie. Ihrer Schilderung nach scheint Ihr Freund eine ernst zu nehmende Depression zu entwickeln.
Es scheint so, als habe Ihr Freund in diesem perfekten Urlaub gemerkt, wie schön sein Leben sein könnte. Wieder zurück im Alltag, fällt ihm wohl auf, was alles nicht in Ordnung ist, und wie sehr er leidet. Aber er scheint (noch) nicht die Fähigkeit zu haben, sein Leben so zu verändern, dass es ihm wieder Spaß macht. Manche Menschen entwickeln dann eine Depression, die sie auch gefühllos gegenüber einst geliebten Menschen macht. Sie ziehen sich dann immer mehr von anderen zurück.
Daher mein Rat: wirken Sie darauf ein, dass sich Ihr Freund professionelle Hilfe sucht! Eine multimodale Verhaltenstherapie bei einem guten Therapeuten kann Ihrem Freund helfen, wieder mit Freude am Leben teilzunehmen, und seine Gefühle Ihnen gegenüber wieder zu spüren. In der Therapie kann er die Fähigkeiten erlernen, die er braucht, um sein Leben so zu verändern, dass er wieder Freude daran hat. Er wird sich selbst und seine Gefühle verstehen lernen und wieder in der Lage sein, seine Liebe zu Ihnen zu fühlen.
Auch ist es oft hilfreich sich Bücher zum Thema zu suchen, damit Sie beide wissen, was gerade los ist, und wie man sich in einer solchen Situation am besten verhält. Wenn Sie können, klammern Sie jetzt nicht, sondern zeigen Sie Verständnis für seine Gefühllosigkeit und signalisieren Sie ihm, dass Sie an seiner Seite bleiben, wenn er diese Krise bewältigt.
Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte und Sie dies mit einem Klick positiv bewerten.
Mit Gruß
Marion Weber