Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ein Test kann kein Gespräch ersetzen
Manuela (w, 30) aus Hamm: Hallo liebes Psychologen - Team,
ich habe auf einer Internetseite einen Depressions-Test gemacht weil ich vermute, daß ich eventuell in einer drin stecken könnte, da ich unzählige körperliche Beschwerden habe, die darauf hinweisen.
Bei dem Test handelt es sich um den PHQ-9.
Darin stand :
Bei Patienten mit Major Depression ist ein Punktwert von 10 und höher zu erwarten, wobei bei 20 - 27 Punkten vom schwersten Ausmaß der Störung auszugehen ist.
Bei schweren und/oder chronifizierten Depressionen ist laut S3-Versorgungsleitlinie i.d.R. neben einer fachärztlichen Pharmakotherapie eine zusätzliche Psychotherapie (durch einen Facharzt oder psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten) indiziert.
Wie ernst sollte man einen solchen Test nehmen?
Mein Ergebnis liegt bei 22 von 27 möglichen Punkten.
Wie soll ich mich denn jetzt Ihrer Meinung nach am besten verhalten???

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Manuela,
Sie stellen bei sich Anzeichen oder Indizien in Form von körperlichen Störungen fest und sind nun aufgrund eines Internet-Tests sehr verunsichert, worunter genau Sie leiden könnten und wie Sie handeln könnten.
Diese Verunsicherung kann ich gut verstehen, unter Ärzten und Therapeuten gibt es einen sogenannten 'Morbus medicus'. Dieser bezeichnet das Syndrom, daß Personen, die sich intensiv mit Störungen beschäftigen, überdurschnittlich häufig entsprechende Symptome an sich selbst feststellen. Einen Depressions-Test im Internet zu machen, kann ein ähnliches Phänomen hervorrufen.
Körperliche Störungen können ein Indiz für eine Depression sein, müssen aber als erstes von einem entsprechenden Arzt persönlich beurteilt werden, bevor sie als Hinweis auf ein depressives Syndrom beurteilt werden können.
Sollte keine körperliche Ursache festgestellt werden können, kann ein Gespräch mit einem Therapeuten hilfreich sein. Und genau da liegt der Fokus: Nur der persönliche Kontakt, nur das direkte Gespräch mit einem kompetenten Therapeuten kann zur Klärung und zur Entlastung des Fragestellers beitragen. Kein noch so guter Test kann Ihre tatsächliche Persönlichkeit, Ihre Einstellungen, Ihr Empfinden, Erleben und Verhalten so wiedergeben, wie Sie selbst es in einer persönlichen Interaktion tun. Und erst in dieser Interaktion kann ein Therapeut dann - mit Ihnen gemeinsam - herausfinden, worunter Sie - möglicherweise - leiden und welche Lösungswege es dafür gibt.
Daß ein Test ohne persönliches Gespräch bzw. Kontakt Aussagen über Schweregrad, Pharmakotherapie (!) etc. bezüglich einer Depression macht, halte ich - offen gestanden - für grob fahrlässig! Es geht um Sie! Wenn Sie selbst einen Leidensdruck verspüren, d. h. ein Gefühl, das es Ihnen schwer oder unmöglich macht, Ihr gewohntes Leben weiterzuführen und Freude und Zufriedenheit zu empfinden, gehen Sie bitte den oben beschriebenen Weg. Dann werden Sie mit Sicherheit aktiv zur Verbesserung Ihrer Lebenssituation beitragen!
Herzliche Grüße
Ihr
Holger Nikolai