Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
ist eine Tagesklinik geeignet für mich?
Tine (w, 34) aus Sachsen: Hallo,
seit einem Jahr leide ich an mittelgradiger Depression und bin in psychologischer Behandlung.Letztes Jahr war ich zur Reha,was mir gut tat.Seit Anfang des Jahres hat sich mein Zustand verschlechtert und mein Psychologe empfiehlt Tagesklinik. Weiss aber nicht ob das was bringt und habe auch Angst davor.
Bitte um Hilfe.
Danke im Vorraus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tine,
herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen.
Wenn psychologische Gespräche allein keine Besserung bringen, dann ist ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer Tagesklinik oft notwendig. Haben Sie keine Angst … es ist eine Chance auf Veränderung! Gerade bei einer Depression ist es sehr wichtig, den Tag aktiv zu gestalten. Nicht zu viel (alleine) zu Hause grübeln, stillstehen oder den großen Herausforderungen des Alltags mit Angst zu begegnen. In der Tagesklinik begegnen Sie anderen Menschen, denen es ähnlich geht und sie lernen voneinander. Es gibt ein breites Therapieangebot, in dem sie neue Fähigkeiten lernen, dem Alltag und Ihrer Umgebung zu begegnen, aber sie schauen auch auf die Entstehungsursachen Ihrer Depression. Denn es ist auch wichtig zu verstehen, warum/wie so eine Krankheit entstehen konnte, um einen erneuten Rückfall zu verhindern.
Sie schreiben, dass ihnen ein früherer Reha-Aufenthalt gutgetan hat. Diese Erfahrung sollte ihnen helfen, die Entscheidung für die Tagesklinik treffen zu können.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Mut zur Entscheidung und widergefundene Lebensfreude in ihrer Zukunft.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Katja Possekel
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...