Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Suizidgedanken und Psychotherapie
Hades (w, 51) aus Norddeutschland: Ich habe Depressioen und Suizidgedanken.
Ich habe eine Psychotherapie begonnen. Der Therapeut kommt nicht mit meinen Suizidgenanken zurecht, er wird nur aggressiv. Ich hatte neulich Brustschmerzen, er sagte, ich könne doch froh sein,wenn ich einen Herzinfarkt hätte, dann müsse ich nicht selbst Hand an mich legen.
Das hilft mir auch nicht weiter. Bin ich nicht therapiefähig? Ich möchte aufgeben, werde aber nie wieder die Kraft finden, mich jemandem anzuvertrauen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Hades,
danke für Ihren Beitrag! Sie haben einen mutigen und richtigen Schritt unternommen, sich aufgrund Ihrer seelischen Lage psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Nach Ihrer Beschreibung fühlen Sie sich in der Therapie aber nicht wohl. Wie ein Therapeut reagiert und was er sagt, ist mitunter eine 'knifflige' Sache. Manche Therapeuten arbeiten bewußt provokativ, um eine Reaktion des Klienten hervorzurufen, was in der Tat oft erstes Ziel bei Behandlung von Depressionen ist. Ein guter Therapeut wird aber immer darauf achten, die Gefühle seines Klienten nicht zu verletzen oder aggressiv zu wirken.
Natürlich sind Sie 'therapiefähig'! Sie haben ja schließlich eine Therapie begonnen und machen sich Gedanken darüber. Genau das, was Sie hier beschreiben, sollten Sie auch Ihrem Therapeuten erzählen, d. h. Ihre Unzufriedenheit mit seiner Arbeitsweise und Ihre Enttäuschung über sein Verhalten. Dies erfordert Mut, könnte der Therapie aber tatsächlich dienlich sein!
Wenn Sie dies kategorisch ablehnen, teilen Sie Ihrem Therapeuten mit (zur Not auch schriftlich), warum Sie die Therapie bei ihm nicht fortsetzen wollen. Suchen Sie sich einen anderen Therapeuten oder kontaktieren Sie den Sozialpsychiatrischen Dienst Ihres Wohnortes oder die Telefonseelsorge (0800 111 0 111), wenn Sie akute Suizidgedanken haben. Auch dort erhalten Sie konkrete Ratschläge.
Aufgeben werden Sie nicht! Sie haben Ihren Hilfebedarf erkannt, sich einen Therapeuten gesucht und hier einen Beitrag geschrieben! Das ist sehr viel aktives Handeln, und das zeigt, DASS Sie in Ihrem Leben etwas verändern wollen und DASS Sie weiterleben wollen!
Bitte denken Sie über die oben genannten Möglichkeiten nach und schreiben uns hier nach einer Weile, wie sich Ihre Situation verändert hat!
Herzliche Grüße
Ihr
Holger Nikolai