Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich mich wegen einer Depression von meiner Partnerin trennen
Fritz (m, 40) aus Stuttgart : Hallo. Bei meiner Partnerin wurde beim Psychologen eine Anpassungsstörung diagnostiziert. Da das Problem schon seit Anfang unserer Beziehung besteht hat sich bei mir mittlerweile eine Depression eingeschlichen. Hab mir deshalb jetzt auch einen Termin bei einer Psychologin geholt. Dauert nur leider noch ein paar Wochen. Deshalb wollte ich fragen wie ich mich jetzt ihr gegenüber verhalten soll? Möchte meine Partnerin mit meinem Problem nicht noch mehr belasten. Soll ich mich trennen oder erstmal auf Abstand gehen bis es uns beiden besser geht? Danke im voraus für die Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Fritz,
vielen Dank für Ihre Frage und das Vertrauen, dass Sie uns mit Ihrer Frage entgegen bringen.
Trennen Sie sich nicht vorschnell von Ihrer Partnerin und gehen Sie auch nicht auf Abstand, nur um sie nicht zu belasten. Ihre Partnerin würde das vielleicht gar nicht verstehen und völlig flasch deuten. Außerdem können Sie Ihrer Partnerin in einer Beziehung vielleicht viel besser helfen.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich einen Therapeuten zu suchen, der auch kurzfristig einen Therapieplatz anbieten kann. Das sind meist Therapeuten, die privat abrechnen und die man daher selbst bezahlen muss. Aber einige Therapiestunden selbst zu bezahlen ist vielleicht besser, als eine Beziehung aufs Spiel zu setzen.
Qualifizierte Therapeuten finden Sie z.B. mit der Psychomeda-Therapeutensuche, wenn Sie oben auf 'Therapeuten' klicken.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!