Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Schwierigkeiten nach dem Tod des Vaters
E (m, 22) aus Deutschland : Hallo, ich habe seit dem Tod meines Vaters viel unter Stress gelitten sehr sehr viel von Familie, Partner und Arbeit in dieser Zeit habe ich oft mit schwindel, Magenprobleme Panik Attacken und Herzproblemen gekämpft dazu kam das ich nun seit mehr als ein halbes Jahr nichts mehr fühle ich fühle mich abgestumpft Gefühllos einfach Nicht mehr wie vorher und das schon seit einer echt Langen Zeit. Früher wenn ich nach draußen geschaut habe und die Sonne scheint habe ich das gefühlt oder auch wenn es geregnet hat habe ich es gefühlt doch nun fühle ich mich 24,7 down und müde ehr seelisch nicht körperlich. Es ist auch so als würde ich die Welt mit anderen Augen sehen
Ich hoffe sie können mir sagen was das sein könnte und ob es ratsam wäre nach einem Therapeuten zu gehen
LG E

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber E,
vielen Dank für Ihre Frage und das entgegengebrachte Vertrauen. Sie schildern, wie Sie seit dem Tod Ihres Vaters einige Schwierigkeiten erleben und es Ihnen schwerfällt, wieder Freude zu finden, geschweige denn teilweise überhaupt etwas zu fühlen. Auch die dazukommenden körperlichen Symptome belasten Sie zusätzlich.
Was Sie beschreiben, sowohl die emotionale Lage, als auch die schwierigen sozialen Interaktionen und die körperlichen Beschwerden, ist eine Reaktion, die einige Menschen bei einem solchen Einschnitt in ihr Leben durchmachen.
Das, was Sie erleben und hier schreiben, klingt nach einer Anpassungsstörung, die durchaus, da Sie bei Ihnen auch schon länger anhält, in einer psychotherapeutischen Behandlung gut verarbeitet werden kann, damit sie nicht länger Ihr Leben überschatten muss.
Es gibt Lösungsansätze und Methoden, die im Rahmen einer Psychotherapie für Sie einen anderen Umgang mit der Sie belastenden Situation ermöglichen, so dass es Ihnen bald besser gehen kann.
Somit würde ich Ihnen raten, eine*n Psychotherapeuten*in in Ihrer Nähe aufzusuchen oder auch mit Ihrem Hausarzt zu sprechen, ob er eine*n Überweisungsschein für Sie ausstellt und vielleicht einen Psychotherapeuten*in empfehlen kann.
Mit Trauer geht jeder von uns anders um, und wenn man merkt, das man davon gelähmt wird und das Leben dauerhaft davon belastet wird, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich Unterstützung zu suchen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie finden eine*n gute*n Therapeuten*in, mit dessen Hilfe Sie wieder gut auf die Beine kommen.
Mit besten Wünschen