Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin hat Depressionen und will nicht zum Arzt...
janine (w, 34) aus willich: Hallo, ich lebe in einer lesbischen beziehung und meine freundin hat seit einigen tagen starke depressionen und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. was kann ich für sie tun? sie will nicht zum arzt, sie sagt die sind alle sch....!, aber sie muss doch was tun!!! sie lacht nicht mehr sie weint soviel und redet nur schlecht über sich selbst. sie hat zu nichts mehr lust. was kann ich tun??? ich bin echt ratlos??? danke im voraus!!! liebe grüße janine

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Janine,
das ist wirklich eine ganz schlimme Situation, in der Sie sich befinden. Hilflos zusehen zu müssen, wie es dem geliebten Menschen schlecht geht, das bringt Schmerz und Verzweiflung.
Natürlich wäre es wichtig, dass Ihre Freundin zum Arzt geht, vielleicht können Sie sie dazu bringen, wenn Sie mitgehen und sie begleiten. Sie hat wohl schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht, signalisieren Sie hier Verständnis! Wie immer im Leben, einmal hat man Pech und beim nächsten Mal wieder Glück. Es kann eine organische Ursache zugrunde liegen für die geschilderten Symptome, aber natürlich könnte auch eine Depression dahinter stecken. Gegen ihren Willen können Sie, so schlimm es sich liest, nichts unternehmen, zwangsweise eingewiesen werden kann nur, wer sich oder die öffentliche Ordnung akut gefährdet.
Sie haben verständlicherweise Angst. Ich schicke Ihnen einen Link mit, dort können Sie Kontakt aufnehmen, das ist eine Gruppe für Angehörige psychisch Kranker. Es tut Ihnen vielleicht gut, sich einmal mit Menschen auszutauschen, die Ähnliches erleben und sicher gibt es dort einen Rat für Sie. Auch ein Gespräch mit einem Arzt Ihres Vertrauens unter vier Augen kann weiterhelfen, was Sie tun können. Eventl. appellieren Sie auch an die Freundin, um der Beziehung Willen sich Hilfe zu holen. Bitte sachte, um keinen unnötigen Druck aufzubauen.
Bitte achten Sie auch auf sich, auf Ihre Ressourcen und versuchen Sie, sich zu entspannen, z.B. mit Autogenem Training. Auch einige Beratungsstunden bei einem Therapeuten können für Sie in dieser anstrengenden Situation gut sein und Ihnen die nötige Ausdauer und Kraft geben, die Sie brauchen.
Liebe Janine, ich wünsche Ihnen Mut und Kraft, um diese Belastung durchzustehen, Ihnen und Ihrer Freundin kompetente Hilfe und eine baldige positive Wendung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!