Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Partner hat Depressionen - wie gehe ich damit um?

Ahac (w, 44) aus Hamburg: Hallo,ich bin seit eineinhalb jahren mit meinem Partner zusammen.Wir kennen uns aber schon 13 Jahre,bevor wir zusammen gekommen sind.Hatten wir 4 Jhre keinen Kontakt.
Ich habe ziemlich schnell gemerkt das er der Mann meines Lebens ist.Da schon immer zwischen uns nicht nur Freundschaft war.
Er hat eine Depression die seit fast einem Jahr Medikamentös behandelt wird und auch mit Psychotherapie.
Jettzt vor 4 Wochen hat er von heut auf morgen sich zurrück gezogen,brauchte Zeit für sich.
Letzte Woche hat er sich getrennt,da er,wie er sagt nichts mehr fühlt.Er fühlt nur noch eine Leere in sich.
Ich liebe ihn will ihn nicht verlieren.Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich hab ihm vorher mit geteilt,das ich immer für ihn da bin und akzeptiere wenn er seine Ruhe möchte.
Kommen Gefühle wieder,wenn die Depressive Phase vorbei ist?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Ahac,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen, das Sie uns, den Therapeutinnen und Therapeuten, bei psychomeda.de entgegenbringen.

Beim Lesen Ihrer Zeilen dachte ich: Wie schwer muss es für Sie sein, momentan nicht bei Ihrem geliebten Partner sein zu können und das Gefühl zu haben, ihm nicht helfen zu können. Und dennoch haben Sie genau das getan: Sie haben ihm signalisiert, dass Sie für ihn da sind und, dass Sie seinen momentanen Rückzug akzeptieren. Ich kann mir vorstellen, dass das Ihren Partner stark entlastet hat. Zu wissen, da ist jemand, der auch in dieser schweren Zeit zu ihm steht und für ihn da ist. Sie haben Ihrem Partner damit etwas sehr Wertvolles gegeben: Vertrauen und Verlässlichkeit. Das tut jedem Menschen gut, besonders aber den Menschen, die in einer seelischen Krise stecken. Ich bin sehr beeindruckt und finde es bewundernswert, wie Sie mit dieser für Sie ebenfalls sehr schwierigen Situation umgehen.

Ich möchte Ihnen an Herz legen, wenn Sie das nicht schon bereits getan haben, sich über das Krankheitsbild der Depression zu informieren. Der Umgang mit depressiven Menschen ist eine große Herausforderung und kann viel Kraft kosten. Je mehr Sie die Depressionen verstehen, desto besser können Sie Ihre eigenen Kräfte einteilen und Ihre eigenen Grenzen der Kraft im Blick behalten. Im Regelfall braucht eine Depressionsbehandlung viel Zeit und Geduld. Deshalb schauen Sie bitte auch auf sich und Ihr Wohlbefinden. Ihnen und Ihrem Partner wäre nicht damit geholfen, wenn Ihnen die Kraft verloren geht, für ihn da zu sein.

Auf https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start) finden Sie zum Beispiel Informationen über Depressionen, Rat für Angehörige und Online-Foren, in denen Sie sich mit Angehörigen von depressiven Menschen austauschen können, die sich vielleicht in einer ganz ähnlichen Situation wie Sie befinden. Der Austausch und der Kontakt mit Menschen, die ähnliches erleben oder erlebt haben, hat eine heilende und stützende Wirkung. Die Nutzung des Online-Forums ist kostenfrei und anonym, so dass Sie auch dort in einem geschützten Rahmen sind.

Jetzt möchte ich noch auf Ihre Frage, ob die Gefühle wiederkommen, wenn die depressive Phase vorbei ist, zurückkommen. Wie gut kann ich verstehen, dass Sie die Sicherheit haben möchten, dass Ihr Partner nach der depressiven Episode wieder zu Ihnen findet und seine Gefühle wiederkommen. Schließlich ist er der Mann Ihres Lebens! Deshalb muss ich mit schwerem Herzen sagen: Ich kann Ihnen keine Antwort darauf geben, so sehr ich auch Ihren Wunsch danach verstehen und nachvollziehen kann.

Das, was Ihr Partner schildert, das Gefühl der Leere und Gefühllosigkeit, schildern viele Menschen mit Depressionen als Symptom der Depression. Das passt also genau „ins Bild“ der Depression. Wie und in welcher Weise seine Gefühle wiederkehren werden, wird sich erst in der Zukunft zeigen.

In Anbetracht dessen, dass die Zukunft in diesem Moment noch ungewiss ist: Sie haben Ihrem Partner mit Ihrem verständnisvollen Handeln den Weg geebnet, dass er jederzeit zu Ihnen zurückkehren kann und liebevoll empfangen wird.

Nun hoffe ich, liebe Ahac, dass Sie etwas für sich aus meiner Antwort herausziehen können, was Ihnen hilft. Ich freue mich, wenn Sie mir in der Bewertung meiner Antwort eine kleine Rückmeldung dalassen, ob Sie sich gut aufgehoben und verstanden gefühlt haben. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Partner von Herzen alles Gute.

Ihre Christina Schulz





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter