Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Liebe Steffi,
Steffi (w, 33) aus Ennepetal: Hallo,
Ich leide seit langem unter schweren Depressionen. Ich war vor kurzem zum ersten mal in stationärer Behandlung. Die Ärzte sagten ich hätte viele Fortschritte gemacht und mich dann entlassen. Ich habe aber das Gefühl, dass alles beim alten ist. Im Krankenhaus war es einfacher stressige Situationen zu meistern, was mir Zuhause viel viel schwerer fällt.
Woran kann das liegen?
Lg steffi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
ich heiße Sie herzlich Willkommen auf Psychomeda,und danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
In einer stationären Behandlung Fortschritte zu machen, bedeutet leider nicht zwingend, dass es Zuhause im gleichen Tempo weiter geht. In einer Klinik ist immer jemand für Sie da, es gibt einen geregelten Tagesablauf, und alles dreht sich um Sie. Möglicherweise fühlen Sie sich sehr einsam und können die gelernten Fortschritte nicht leben oder umsetzen. Deshalb wäre es sinnvoll wenn Sie so schnell wie möglich einen Therapieplatz finden, oder haben Sie vielleicht schon einen? Weiterhin stellt sich die Frage ob Sie auf Medikamente eingestellt sind, falls nicht, wäre ein Besuch beim Hausarzt / Neurologe hierfür ratsam.
Eine Struktur für Ihren Tagesablauf halte ich für sehr wichtig, kleine Rituale und täglich wiederkehrende Aufgaben helfen Ihnen dabei, stressige Situationen leichter zu bewältigen.
Sollte all dies nicht helfen, gäbe es natürlich auch die Möglichkeit eine ambulante klinische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ich persönlich halte es für eine sanftere Methode wieder ins Leben zurück zu kommen. Man verbringt einen grossen Teil des Tages in der Klinik, aber auch einen noch grösseren Teil des Tages im privaten Bereich. Die Mischung aus beiden lässt zu, dass der Patient stressfreier genesen kann.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen, und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Kraft, Glück, und vor allem Gesundheit.
Liebe Grüsse, Ihre Bianca Heimfeld.
Bitte bewerten Sie mich.