Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kehren die Gefühle meiner Freundin irgendwann wieder zurück?
Kimi (m, 46) aus Lünen: Guten Tag.
Ich war seit knapp einem Jahr mit meiner Freundin sehr glücklich. Sie litt unter diversen Angstzuständen, konnte aber relativ gut damit umgehen, sodass am Folgetag ihre Welt wieder in Ordnung war.
Vor vier Wochen hatten wir ein sehr schönen Samstag Abend, haben Zukunftspläne geschmiedet, wir sprachen über ein Kind und eine Hochzeit. Wir hatten eine sehr erotische Nacht und sind eng umschlungen eingeschlafen.
Am nächsten Morgen wurden wir beide wach und sie war wie ausgewechselt. Sie sagte, überhaupt nichts mehr zu fühlen, sie sei irgendwie leer und alles sei so dumpf. Ich wollte direkt mit ihr ins Krankenhaus fahren, das lehnte sie strickt ab. Sie wollte nach Hause und für sich sein. Ich kam nicht mehr an sie heran.
Daraufhin habe ich direkt ihre beste Freundin über diesen Vorfall informiert, die sie sofort kontaktiert hat. Am nächsten Tag hat meine Freundin den Kontakt zu mir abgebrochen und gesagt, dass ihre Gefühle vollständig erloschen seien und sie keine Erklärung dafür hätte. Ich habe immer noch einen guten Kontakt zum ihrer Freundin, die aber auch nicht richtig an sie ran kommt.
Mittlerweile besucht meine Freundin eine Tagesklinik und wird mit Escitalopram versorgt. Wir machen uns große Sorgen um sie, sie ist ein so lieber Mensch. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, sie meidet mich vollständig und ihre beste Freundin darf auch nicht zu nah an sie ran. Nun meine Frage, kommen ihre Gefühle irgendwann zurück?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Kimi,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Bislang konnte Ihre Freundin Ihre Ängste sehr gut selbst regulieren. Als sie jedoch über die Zukunft sprachen und Pläne schmiedeten, löste dies einen weiteren Angst- und Depressionsschub in ihr aus, der vom starken Empfinden der Gefühllosigkeit begleitet wird.
In diesem Zustand hat Ihre Freundin nun den Kontakt zu Ihnen abgebrochen. Auch wenn Sie sehr verständnis- und einfühlsam sind, es ist doch auch schmerzlich, wenn Ihre Partnerin von einem Tag auf den anderen wie ein anderer Mensch emotional reagiert.
Zunächst einmal scheint sie den Rückzug zu brauchen, deshalb vermeidet sie Kontakt, auch zu ihrer besten Freundin. Sie entzieht sich potentiellen Anforderungen und Einflussnahmen. Denn in deisem gefühllosen Zustand ist alles zu viel, zu bedrohlich und nicht mehr zu bewältigen. Respektieren Sie den Rückzug, lassen Sie ihr Zeit.
Wenn die medikamentöse - und hoffentlich auch psychotherapeutische - Behandlung gelingt und der Anforderungsdruck nachlässt, kann es sein, dass sie sich allmählich wieder ins Fühlen zurücktraut. Ob sie sich dann wieder bei Ihnen meldet, kann niemand im Voraus sagen.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen anzuschließen, die es mittlerweile in fast allen größeren Städten gibt. Es ist wichtig, dass Sie sich mit Anderen austauschen können, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und voneinander zu lernen.
Ansonsten können Sie nur für sich selbst klären, wie lange Sie bereit sind, auf die Rückkehr Ihrer Freundin zu warten. Gibt es vielleicht auch lebensgeschichtliche Parallelen in Ihrer Biografie, die ähnliche, frühere Bindungserfahrungen aufzeigen, so dass Ihnen das instabile, emotionale Verhalten Ihrer Freundin auch unbewusst vertraut ist? Wenn ja, wäre es hilfreich, wenn Sie sich dieser Thematik mit therapeutischer Begleitung zuwenden, um mehr über sich selbst zu erfahren.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Wenn Sie eine weitere Beratung wünschen, bin ich gerne für Sie da. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.