Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann es sein, dass ich wirklich ein psychisches Problem habe?
PlusMinus (w, 20) aus Berlin:
Mit 16 wog ich 56 kg, als ich 17 wurde, reduzierte sich mein Gewicht binnen 3 Monate auf 45 kg unerklärlicher Weise. Daraufhin ging ich Ärzten, sämtliche Tests negativ, der letzte Arzt vermutete eine psychische Störung. Ich lies weitere Behandlungen bleiben. Mit 18 Jahren normalisierte sich mein Gewicht.
Mit 19 änderte sich alles, ich wog auf einmal 68kg und bekam enorme Rückenschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, depressive Verhaltensweisen. Ich durchlief Therapien und nahm Schmerzmittel ein. Ich kündigte meinen Nebenjob als ich immer antriebsloser wurde, brach ich das Fachabi ab. (Ich bedauere es) Da die Therapien nicht anschlugen, brach ich alle ab.
Mein Alltag war geprägt von Streitigkeiten, meist bedingt durch eine Art Stimmungsschwankungen (meinerseits). Kurze zeit nachdem ich 20 wurde, sind meine Rückenschmerzen genesen. Ich führe seit kurzen ein Buch, da mich phasenweise viele Gedanken überhäufen. Ich fühle mich oft deprimiert, antriebslos und auf einmal beginne ich die Wohnung zu putzen, zu dekorieren, umzustellen, habe blendende Laune, verwöhne meinen Freund.
Um auf den Punkt zu kommen, seit Jahren leide ich (neuerdings)stark unter diesen 'Stimmungsschwankungen'. Ich beließ mich. Als ich den Wikipedia Text über bipolare Störungen las, fühlte ich mich ernsthaft angesprochen. Ich habe nie über so etwas nachgedacht, aber kann es sein, dass ich wirklich ein psychisches Problem habe, villt. sogar eine Bipolare Störung? Ich fühle mich verloren, dumm und hilflos, bitte helft mir. Vielen Dank im voraus!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe PlusMinus,
ich kann verstehen, dass Sie sich sehr verzweifelt fühlen, denn Sie erleben seit mehreren Jahren eine Krankheitssodyssee, bei der immer wieder unklar bleibt, unter was Sie eigentlich genau leiden. Ihre somatischen Beschwerden wurden organisch abgeklärt - entweder es gab keinen Befund oder die Beschwerden verschwanden von selbst. Was bleibt, sind Ihre Stimmungsschwankungen. Einerseits fühlen Sie sich deprimiert und antriebslos, anderseits gibt es aber auch immer wieder euphorische Phasen.
Ich kann und darf keine Ferndiagnose im Rahmen dieser Online-Beratung stellen.
Ihre Symptome können auf eine Bipolare Störung hindeuten, treten aber auch bei einer Depression auf. Wirkliche Klarheit bekommen Sie nur, wenn Sie einen Facharzt für Psychiatrie & Psychosomatik aufsuchen und sich entsprechend untersuchen lassen. Deshalb empfehle ich Ihnen, dies bald zu tun.
Sollte Ihre Schilddrüse noch nicht speziell untersucht worden sein, wäre es wichtig, Ihre Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen. Vieles von dem, was Sie beschreiben kann auch mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse einhergehen. Und falls Sie alternativen Heilmethoden gegenüber offen sind, können Sie sich überlegen, ob Sie einen Heilpraktiker konsultieren, um sich ganzheitlich homöopathisch behandeln zu lassen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und baldige professionelle Unterstützung an Ihrer Seite.
Herzlicher Gruß,
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -