Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich will alles tun, um zu verhindern, dass unsere Beziehung kaputt geht
Dominik (m, 20) aus Hamburg :
Hallo, ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich bin seit über einem Jahr mit meiner depressiven Freundin zusammen und seit kurzem meinte sie, dass sie momentan keine Liebe mehr spürt, sondern nur Trauer, Leere und Selbsthass.
Ich habe Angst, dass unsere Beziehung kaputt geht und will alles tun, um das zu verhindern und ihr bestmöglichst zu helfen, mit der Depression klar zu kommen. Doch ich weiß nicht wie. Bitte helfen Sie mir.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Dominik,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie können Ihrer Partnerin nur bedingt helfen, denn Ihre depressive Erkrankung hat im Grunde nichts mit Ihnen zu tun. Sie bestand mit Sicherheit schon vorher und resultiert aus ihren lebensgeschichtlichen Erfahrungen. Die Gefühle der Leere und der Trauer sind Teil ihrer Depression und auch der Selbsthass gehört zu der Symptomatik. Sie schreiben nicht, ob Ihre Freundin sich bereits behandeln lässt. Das wäre sehr wichtig, denn unbehandelt kann sich eine Depression verstärken.
Es ist verständlich, dass Sie die Beziehung erhalten möchten. Doch es gibt nichts, was Sie retten können. Nicht die Beziehung und ihre Freundin auch nicht. Ihre Partnerin ist für sich selbst verantwortlich, auch für den Umgang mit ihrer Erkrankung. Wenn Sie das akzeptieren können, nehmen Sie den Druck aus der Beziehung raus. Sie kämpfen nicht gegen oder um etwas, sondern lassen los. Loslassen heißt nicht gleichgültig sein oder alles hinnehmen. Es heißt einfach, dass Sie aus Liebe zu ihrer Freundin akzeptieren, welchen Weg ihre Beziehung nimmt. Sie können für sie da sein, ihr zur Seite stehen, sie unterstützen. Doch lassen Sie ihr Raum, ihren eigenen Weg zu gehen.
Es gibt oft das Paradox im Leben, dass genau das eintritt, was wir mit aller Kraft verhindern wollen. Dies hat damit zu tun, dass wir nur ein bestimmtes Ergebnis akzeptieren wollen. Alles andere versuchen wir abzulehnen und zu vermeiden. Doch es gibt Dinge, die können wir nicht beeinflussen.
Sie können nur für Ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse Beziehungsverantwortung übernehmen. Wie Ihre Partnerin darauf reagiert, ist womöglich nicht die Reaktion, die Sie sich wünschen. Wenn Sie lernen damit umzugehen, wird die Beziehung für beide Seiten leichter. Schauen, ob Sie im Kontakt mit ihr mehr bei sich bleiben können und dennoch mit ihr verbunden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie