Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich sitze in einem Loch der Langeweile
Anne (w, 17) aus Frankfurt: Hallo,
ich bin Schülerin und besuche die 12te Klasse eines Gymnasiums. Ich habe folgendes Problem:
Ich bin total lustlos, gelangweilt, und desinteressiert, was schulische Dinge angeht. Ich schaffe mich zwar immer noch zum Lernen aufzuraffen und alles zur Zufriedenheit der Lehrer zu absolvieren, gute Noten zu schreiben, aber mir fehlt jeglicher Elan und Kreativität, was ich früher so an mir geschätzt habe. Zudem fallen mir zunehmend Arbeitsaufträge schwer, welche ich vor ein bis zwei Jahren sicher spielend gelöst hätte.
Außerhalb der Schule sitze ich nur herum, tue nichts und langweile mich.
Sozial habe ich mich auch immer weiter zurück gezogen, dabei hätte man mich bis vor zwei oder drei Jahren definitiv nicht als Außenseiterin bezeichnet.
Doch statt in irgendeiner Weise Initiative zu ergreifen, lasse ich alles nur noch gleichgültig auf mich herabrieseln; habe das Gefühl meine Einmaligkeit zu verlieren und ringe zunehmend mit meinen eigenen Leistungsansprüchen an mich selbst.
Was kann ich tun, um aus diesem 'Loch des Untätigseins und der Langeweile' wieder heraus zu krabbeln? Wie kann ich meine Kreativität wieder entdecken und meinen Elan zurück gewinnen?
Mit freundlichen Grüßen
Anne

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anne,
danke für Ihr Vertrauen. Ich habe Ihre Anfrage mehrmals durchgelesen und bin mir nicht ganz schlüssig.
Auf die Entfernung hin kann und darf ich keine Diagnose stellen und doch überfiel mich der Eindruck einer depressiven Verstimmung. Sie schreiben von Leistungsansprüchen an sich und dass Sie zur Zufriedenheit der Lehrer arbeiten.
Was wollen Sie denn eigentlich? Ist die Schule und das Erreichen des Abiturs überhaupt Ihr Ziel oder tun Sie Dinge, die andere von Ihnen erwarten, nur um diese zufrieden zu stellen? Ich kann mir vorstellen, dass Sie vielleicht etwas anderes tun möchten und das Gefühl haben, nicht aus einem gewissen Zwang heraus zu können. Das ist aber nur eine Hypothese von mir, wenn es nicht passt für Sie, dann weg damit!
Bitte gehen Sie doch zum Facharzt für Psychiatrie und lassen Sie abklären, ob Sie evtl. an einer Depression leiden. Weiter können Sie einmal darüber nachdenken, sich psychologische Hilfe zu holen, was im Falle einer Depression eh wichtig ist. Auch eine körperliche Dysfunktion kann für Ihre Befindlichkeit ursächlich sein. Das kann aber Ihr Hausarzt herausfinden.
Eventuell könnte Ihnen auch eine Berufsberatung weiterhelfen, wenn Sie das Gefühl haben, dass es nicht das ist, was Sie wollen und sich für Ihr Leben vorstellen.
Ich wünsche Ihnen Kraft und Mut sowie kompetente Hilfe, damit Sie bald wieder klar sehen und Ihre Kreativität neu entdecken!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!