Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle immer nur Schmerz
Sweetnes (w, 49) aus 08468 Reichenbach: Ich kann nichts außer Schmerz fühlen. Ich habe zum Beispiel noch nie geliebt. Ich habe kein Mitleid mit Mensch oder Tier. Wenn mir ein Freund erzählt das seine Mutter gestorben ist, ist mir das genauso egal wie wenn er mir erzählt, dass er im Lotto gewonnen hat. Es sind für mich nur Tatsachen. Weiter nichts. Ich habe gelernt, dass bestimmte Situationen bestimmte Gefühle erfordern, die ich dann vorspiele. Aber ich kann die Trauer, die ich vorspiele oder die Freude nicht fühlen. Ich habe in meiner Kindheit nie gesagt bekommen von den Eltern ich liebe dich. Mein Vater hat bestimmt über die Familie und alle haben das gemacht, was er sagte. Ich war noch nie wütend, eifersüchtig, neidisch, missgünstig. Habe noch nie jemanden gehasst und habe nicht über den Tod meiner Eltern getrauert, die ich mit 15 Jahren beide verloren habe. Ich möchte wissen warum das so ist? Bin ich nicht fähig irgend etwas zu fühlen außer Schmerz?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sweetnes,
das klingt wirklich schlimm, was Sie beschreiben.
Über Ihre Kindheit sagen Sie wenig, es drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass sie nicht wirklich liebevoll und einfühlsam war.
Ich weiß es nicht, ob Sie etwas sehr Schmerzvolles erlebt haben, das Sie dann, um psychisch überleben zu können, abgespalten und verdrängt haben, weil Sie es nicht aushalten konnten. Das wäre zumindest ein Hinweis auf Ihre innere Versteinerung und das auschliessliche Gefühl des Schmerzes. Ich kann Ihnen leider ohne nähere Kenntnis Ihrer Lebenumstände nicht sagen, warum das bei Ihnen so ist.
Ich darf hier keine Diagnose stellen, aber ich bitte Sie, sich an einen Psychiater zu wenden. Er darf Diagnosen stellen und kann Sie auch weiterüberweisen in eine Psychotherapie. Ich kann mir vorstellen, dass dies Ihnen hilfreich sein kann, zu ergründen, was passiert ist und warum Ihre Gefühle so eingesperrt sind.
Ich wünsche Ihnen einfühlsame und kompetente Hilfe und eine Befreiung aus Ihrem emotionalen Käfig!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!