Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ist es schlecht, wenn ich mich umbringen will?
Mary (w, 17) aus Leverkusen: Wäre ich ein schlechter Mensch wenn ich mich jetzt umbringe? Ich bin normalerweise nie so.. Ich weine selten und helfe jedem, und den anderen hilft es auch immer. Alle kommen zu mir weil ich mit allen gut zurechtkomme. Ich habe eine Internetseite wo ich versuche ein paar Menschen mit Depressionen zu helfen. Aber ich habe selbst nur Probleme, verletzt hab ich mich selten. Ich hatte immer was das mich motiviert noch weiter zu leben. Aber jetzt bin ich fertig und möchte meinen Frieden finden.. Ich möchte glücklich sein, wäre das so falsch?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe M.
ja, wenn Sie sich das Leben nähmen, ja, das wäre falsch. Und es wäre keine Lösung. Ob ein Selbstmörder Frieden finden kann ist auch nicht sicher. Dass Sie aber inneren Frieden finden und glücklich sein möchten, das ist gut und richtig.
Sie sind noch sehr jung und Sie haben besondere Fähigkeiten. Sie haben hier auf der Erde eine Aufgabe zu erfüllen. Manche Menschen, so wie Sie, haben ein besonderes Schicksal. Sie müssen schon in jungen Jahren viel durchmachen, damit sie ihre Aufgaben im Leben erfüllen können. Deshalb müssen Sie sich jetzt zuallererst um sich selbst kümmern. Erinnern Sie sich daran, was Ihnen bis jetzt Kraft gegeben hat.
Dann suchen Sie unbedingt an Ihrem Wohnort bzw. der nächstgrößeren Stadt die psychotherapeutische Ambulanz einer Uniklinik auf. z.B. hier: https://www.hf.uni-koeln.de/35720
Dort wird man Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie dort nicht zufrieden sind, wenden Sie sich nochmal an mich. Denken Sie darüber nach, wen Sie einweihen, und an Ihrer Seite haben möchten.
Sie brauchen jetzt jemanden, der Sie durch diese schwere Zeit begleitet. Danach, das kann ich Ihnen versichern, wenn Sie Ihren Frieden im Leben gefunden haben und sich darüber freuen, werden Sie selbst wissen, dass es sich gelohnt hat. Sie werden dann froh sein, am Leben zu sein.
Herzliche Grüße
Marion Weber
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...