Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Burnout als Lehrer: Was kann ich gegen Burnout machen um mich wieder mehr zu motivieren?
Hans (m, 50) aus Bremen: Liebes Team, ich bin Lehrer und leide seit einigen Jahren unter Burnout. Ich fühle mich völlig entkräftet und kann mich kaum noch motivieren. Dabei war ich am Anfang gerne Lehrer. Es war mein Traumberuf. Aber mit der Zeit habe ich jeden Antrieb verloren und fühle mich dabei sehr unglücklich. Was kann ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Hans,
Burnout trifft vor allem diejenigen, die anfänglich von ihrem Beruf sehr begeistert waren und außerordentlichen Einsatz gezeigt haben. Irgendwann werden die Erwartungen enttäuscht. Das Arbeitspensum ist hoch, doch man kommt nicht wirklich voran. Das Ergebnis ist eine emotionale Erschöpfung, die sich zu einer klinischen Depression auswachsen kann.
Um das zu vermeiden ist es wichtig, auf der einen Seite einen neuen Sinn im Leben zu entdecken und Einstellungen und Erwartungen zu überprüfen. Auf der anderen Seite geht es darum, einen gesünderen Umgang mit Stress zu erlernen und die Arbeitsbelastung zu reduzieren. Prinzipiell sollte man im Job nicht mehr als 80% geben, damit man 20% immer in Reserve hat!
Viele, die das beherzigen, sind erstaunt, dass sie am Ende bessere Leistungen bringen.
Speziell zum Thema Burnout haben wir einen eigenen Ratgeber zusammengestellt (siehe Link)
Weiterführende Informationen zum Thema: