Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Am liebsten wäre ich nicht mehr auf der Welt...
xxxnettixxx (w, 39) aus Moers: Ich war früher immer für alle und jeden da, hab gern geholfen und war sehr ausgeglichen. Seit einigen Wochen bin ich nur noch genervt und fühle mich ausgenutzt von allem und jedem. Ich arbeite jeden Tag eine Stunde länger auf Arbeit und es macht mir nix aus, zuhause aber kann ich mich kaum zur Hausarbeit aufraffen und gehe mitunter um 20.30 Uhr schlafen. Ich habe 2 Katzen ...aber die beiden kloppen sich nur noch und das nervt mich auch inzwischen nur noch, so dass ich darüber nachdenke, eine abzugeben. Irgendwie habe ich zu nichts mehr Lust und möchte am liebsten nur noch alleine sein. Ich mache zwar weiterhin Dinge, wie mit dem Hund eines Bekannten rausgehen wenn er nicht kann, aber eigentlich will ich das gar nicht mehr. Nur traue ich mich nicht, ihm das zu sagen. Mein Selbstwertgefühl ist echt im Keller und ich denke eigentlich nur noch daran, dass ich am liebsten gar nicht mehr auf der Welt wäre und wünsche mir eine unheilbare Krankheit. Denn zum Selbstmord fehlt mir der Mut, aber der Lebenswille ist weg. Ich frag nun, was kann ich machen? Soll ich zum Arzt gehen (die Wartezeiten sind erheblich lang).....ist es besser, eine Katze abzugeben, damit wenigstens ein Stressfaktor weniger ist? Urlaub kommt nicht in Frage, da ich 2 Teenager habe, die schon bei 3 Tagen Krankenhaus versagt haben und ich alleinerziehend und auch Single bin.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe xxxNettixxx,
danke für Ihre Anfrage, die mir zeigt, dass Sie doch noch immer ans Leben denken und dass Sie daran glauben, dass Ihnen geholfen werden kann.
Beim Lesen Ihrer Zeilen fühlte ich direkt, wie anstrengend Ihr Leben ist. Kein Wunder, dass Sie sich überfordert und am Ende fühlen. Das was Sie schildern, deutet auf eine Depression hin, doch in kann und darf hier keine Diagnosen stellen. Sie fragen, was Sie tun können. Sehr wichtig wäre es, doch zum Arzt zu gehen und erst einmal eine körperliche Untersuchung durchführen zu lassen, ob Sie organisch gesund sind. Wenn das abgeklärt und ohne Befund ist, dann wäre eine Überweisung zum Psychiater und/oder Psychotherapeuten notwendig. Dort können Sie Ihre Glaubenssätze anschauen, Ihre inneren Treiber prüfen, Verständnis für sich entwickeln und lernen, Selbstwertgefühl aufzubauen und auf sich zu achten. Eine medikamentöse Unterstützung für eine gewisse Zeit sollte ebenfalls in Erwägung gezogen werden.
Ganz praktisch gesehen würde ich versuchen, die eine Stunde mehr Arbeitszeit täglich abzuschaffen. Ob Sie Ihre Katzen weggeben sollen, kann ich nicht beurteilen, vielleicht tut es Ihnen leid, wenn es Ihnen wieder besser geht. Andrerseits kann es natürlich eine Erleichterung sein, die Tiere in gute Hände abzugeben und zwar beide, denn eine Katze allein kann komisch reagieren, wenn die andere plötzlich weg ist. Alleinerziehend zu sein, ist natürlich meistens belastend, ich entnehme Ihrem Schreiben, dass sich der Vater der Kinder wenig oder nicht kümmert? Gibt es Familie oder Freunde, die Sie wenigstens stundenweise unterstützen könnten?
Wichtig wäre etwas Zeit für sich jeden Tag, in der Sie etwas tun können, was Ihnen Spaß macht und gut tut. Auf sich zu achten, etwas egoistischer zu sein, Entspannung zu finden.
Sie könnten bei der Rentenversicherung einen Antrag auf einen Kuraufenthalt stellen mit Attest vom Arzt. Bleiben Sie hartnäckig, auch wenn die Kur vielleicht erst einmal abgelehnt wird, Widerspruch hat oft Erfolg. Ich schicke Ihnen zusätzlich unten stehenden Link mit, dort gibt es viele Informationen für Sie, sicher auch dafür, was mit den Kindern während einer Kur geschehen kann.
Wenn alle Stricke reißen und Sie gerade nicht mehr weiter wissen, rufen Sie bitte die Telefonseelsorge an, anonym und rund um die Uhr unter der Nummer:
0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Mut, kompetente und einfühlsame Hilfe!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!