Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Woran erkennt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Mira (w, 20) aus Köln:

Hallo,

ich habe eine Frage untzwa woran erkennt mann das der Partner einem nicht mehr liebt?
Mein freund ist es egal was ich empfinde oder wie es mir geht versuche ich vernümftig mit ihm darüber zu sprechen das er mich in manchen Situation wie er reagiert verletzt, motzt er mich an.
Hinter meinem Rücken sagt er zu ner Freundin von ihm das sie ja hübsch wäre und mir macht er seit Monaten keine Komplimente mehr. (Ich bin nicht grade die Hübscheste aber da fühl ich mich trotzdem schlecht.)

Wir sind erst anderhalb jahre zusammen und lene nur noch in den Alltag hinein , wenn er von der Arbeit kommt sitzt er nur noch am Laptop und ich sitz am F,ernseher wir unterhalten uns zwar noch aber wie es einem geht ist ihm egal. Ich weiß nicht ob es sich noch lohnt mit ihm zusammen zu bleiben da ich immer mehr zweifel habe das er mich nicht mehr liebt, bitte helfe mir.

Vielen dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Mira,

Sie fühlen sich in Ihrer Beziehung unglücklich und bitten hier um Hilfe. Sie möchten gerne wissen woran man erkennen kann, dass einen der Partner noch liebt.

Als erstes möchte ich Ihnen sagen, dass es kein einziges Paar auf der Welt gibt, dass zusammenbleibt, ohne etwas dafür zu tun. Es passiert ganz vielen, dass durch bestimmte Vorkommnisse eine gewisse Distanz entsteht und die Nähe dadurch zerstört wird. Oft gibt es bestimmte Verhaltensmuster, die uns gar nicht bewußt sind, die dies begünstigen. Und genau so ein Muster kann ich in Ihren Zeilen entdecken.

Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass es darum geht zu erkennen, ob Sie ihn noch lieben oder er sie noch liebt. Ich glaube, es geht darum zu entscheiden, ob Sie mit ihm zusammenbleiben möchten und sich dafür anstrengen möchten, dass Sie wieder näher zusammen rücken. Denn dass Sie sich grundsätzlich lieben, das haben Sie ja bereits festgestellt - sonst wären Sie ja nicht zusammen...?

Das Muster, das ich in Ihren Zeilen entdeckte ist Ihre Aussage, dass Sie behaupten, ihm sei es egal was Sie fühlen. Woher wissen Sie das? Genaugenommen ist das ein Vorwurf an ihn: 'Dir ist es egal was ich fühle.' Wenn Sie ihm das sagen verteidigt er sich natürlich und motz rum - mich wundert das nicht. Denn es ist ihm wahrscheinlich nicht egal was Sie fühlen. Der Schlüssel liegt nun darin, den Vorwurf in einen Wunsch zu verwandeln. Wie der genau lautet müssen Sie formulieren. Das könnte so etwas sein wie: 'Mir tut es gut, wenn Du mich fragst wie es mir geht.' Sprechen Sie auf jeden Fall über Ihre Bedürfnisse und Ihre Gefühle - und nicht über das was der andere falsch macht. Mit dieser Strategie schlagen Sie ihn in die Flucht, entfernen sich immer weiter von ihm. Er steigt drauf ein und läßt sich vertreiben. Dass jedoch noch Leben in ihm steckt zeigt, dass er mit anderen flirtet und anderen Komplimente macht. Er kann es ja - und Sie können ihm eine Brücke dazu bauen, dass Sie es mit ihm wieder erleben können.

Wenn Sie alleine damit überfordert sind, suchen Sie doch einen Therapeuten auf, der Ihnen hilft, wieder näher zueinander zu finden. Sie können dort alleine hingehen oder auch zu zweit. Wie auch immer Sie das angehen - ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei!

Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:
Tolle Hilfe! Danke Ihnen!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter