Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wieviel Offenheit ist gut für die Beziehung?
Sara (w, 28) aus Wetzlar: Hallo,
ich bin seit knapp einem jahr mit meinem Freund zusammen. Bisher hatten wir eine sehr gute Beziehung.
Allerdings habe ich vor einem Tag auf seiner Facebookseite eine Nachricht gelesen die mich sehr erschüttert hat. Er hat mit einer anderen Frau geschrieben und er möchte sich mit Ihr treffen. Er hatte sich nicht ausgeloggt bei seinem Account und so konnte ich seine Nachrichten durchschauen. Er sagt immer das er keine Geheimnisse hat, ich darf sogar sein Handy haben und Emails lesen. Ich war einfach neugierig und habe die Nachrichten gelesen, das ich allerdings so etwas finde, damit habe ich nicht gerechnet. Mein Vertrauen ist sehr geschädigt und ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich ihm sagen das ich heimlich die Nachrichten gelesen habe? Ich fühle mich wirklich schrecklich.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie bisher mit Ihrem Freund offen über alles gesprochen und eine glückliche Beziehung geführt.
Da es in Ihrer Beziehung anscheinend normal ist gegenseitig Mails und SMS zu lesen und Sie dies gegenseitig dem Partner zu gestehen, spricht ja nichts dagegen, ihn neutral und freundlich, auf die Sie irritierende Nachricht anzusprechen.
Wenn Sie das nicht tuen, wird Sie das Mißtrauen immer begleiten und dies auf Dauer Ihrer Beziehung sehr schaden.Vielleicht löst sich dabei das Problem in nichts auf, falls es jedoch etwas zu bedeuten hat, ist es doch auch besser frühzeitig darüber zu reden und die Bedeutung für Ihre Partnerschaft zu besprechen.
Grundsätzlich, ist es auf Dauer natürlich die Frage, ob das gegenseitige Lesen von privaten Nachrichten, dem Vertrauen in der Beziehung förderlich ist, wenn Sie Vertrauen zu Ihrem Partner haben, brauchen Sie seine Nachrichten nicht lesen und wenn Sie es nicht haben, wird Sie das Lesen seiner Nachrichten auch nicht beruhigen.
Zusätzlich denke ich,, dass es meist besser ist, wenn sich jeder Partner ein wenig Privatsphäre bewahrt, so gerät keiner unter Druck und es entstehen weniger Mißverständnisse.
Alles Gute und viel Glück bei Ihrem Gespräch
M.Drecker