Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wiederkehrende Konflikte in Beziehungen und Freundschaften
Tanni (w, 19) aus Köln: Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich bei wichtigen Beziehungen, z.B. tiefen Freundschaften oft ab einem bestimmten Punkt anfange, immer wieder irgendetwas zu finden, um Streit auszulösen, obwohl ich doch gar keinen Streit will. Aber letzten Endes läuft es dann darauf hinaus . Woran kann das liegen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tanni,
danke für Ihre Anfrage, die ich auf diesem Wege versuchen möchte zu beantworten.
Sie schildern, dass Sie in wichtigen Beziehungen oftmals an einem bestimmten Punkt anfangen, die Beziehung anzuzweifeln, bzw. etwas zu suchen, oder zu finden, um diese Beziehung in eine Konflikt- und Streitsituation zu führen.
Frage wäre jetzt natürlich, ob es sich um gleichgeschlechtliche Beziehungen/Freundschaften handelt, oder ob diese Situation nur in gegengeschlechtlichen Beziehungen auftritt.
Weiterhin ist natürlich auch die Frage, ob Sie aktiv nach Konfliktpunkten suchen, oder ob sich diese Konflikte aus situativen Gegebenheiten entwickeln.
Sie sind u.U. sehr kritisch und haben einen hohen (...vielleicht ja einen höheren ) Anspruch an Beziehungen und Freundschaften, als Ihr “Gegenüber”.
Vielleicht fühlen Sie sich ab einer gewissen Intimität in einer Freundschaft “überfordert” und ziehen dann die “Notbremse”, um sich nicht weiter in dieser Freundschaft öffnen zu müssen.
Dies kann natürlich alles unterbewusst stattfinden, da Sie ja schreiben, dass der Streit eigentlich nicht Ihre Intention ist.
Vielleicht sollten Sie einmal chronologisch Ihre Beziehungen (...auch aus früher Kindheit) “beleuchten” und schauen, ob dort irgendwelche Verletzungen oder Zurückweisungen zu Ihrem jetzigen Verhalten hätten führen können.
Ich hoffe, daß ich Ihnen ein paar erste Gedanken und Vorschläge zur weiteren Umgehensweise mit der Situation geben konnte. Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne kostenfrei unter e- mail: merkle.mediator@googlemail.com zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine