Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie schaffe ich es, mich zu trennen?
Nina (w, 24) aus Tornesch: ich befinde mich in einer schwierigen Situation, ich bin seit 2 Jahren mit meinem Mann verheiratet und seit 7 Jahren sind wir zusammen. Es lief nie so richtig gut zwischen uns er hat mich oft betrogen ,allerdings vor der Hochzeit, aber alles hinterlässt Narben.
Außerdem haben wir Haus und Garten, indem er mir nur auf betteln und Erpressung zur Seite steht, ansonsten mach ich alles alleine. Ich mache außerdem alle Finanzen , Post und Termine die anstehen, er trägt eigentlich nichts bei.
Seit Jahren diskutieren wir darüber und unser Sexleben ist komplett eingeschlafen von seiner Seite aus, vielleicht 1x im Jahr. Ich würde mich sehr gerne scheiden lassen und habe dies jetzt auch oft angesprochen, allerdings will er dem nicht zustimmen und ich werde jedes mal wieder weich. mit Selbstmord hat er mir auch schon gedroht und ich frage mich warum nur, selbst jetzt er tut gar nichts für diese Ehe und meine Kraft ist ausgeschöpft.
Ich fange wenn ich getrunken habe an über ihn herzuziehen und da merke ich schon Moment hier stimmt was nicht. Ich will nicht so jemand sein. Unternehmen tun wir so gut wie gar nichts, das macht er lieber alleine. Ich möchte trotzdem endlich diesen Endgültigen Schritt machen, nur rede ich klipp und klar schafft er es immer wieder mich umzustimmen obwohl ich in dem gleichen Moment denke stopp du willst das nicht... Ich mag ihn trotz allem sehr gerne und es ist sicher auch nur noch eine Freundschaft und Gewohnheit... ich sehne mich nach Liebe und Aufmerksamkeit die er mir nie gegeben hat....

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nina,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie befinden sich in der Tat in einer schwierigen Beziehungssituation. Denn eigentlich sind Sie entschieden, dass Sie sich trennen wollen und trotzdem lassen sie sich immer wieder von Ihrem Mann umstimmen.
Er tut nichts für ihre Ehe und kann Sie nicht gehen lassen. Er droht sogar mit Suizid im Falle einer Trennung, was Sie natürlich massiv unter Druck setzt zu bleiben.
Sie haben es richtig erkannt, Ihre Beziehung ist längst zu Ende. Es gibt nichts mehr, was sie verbindet außer Abhängigkeit und Gewohnheit. Und genau das ist die Schwierigkeit. Ihr Mann fühlt sich scheinbar sehr abhängig von Ihnen, so sehr, dass er Sie nicht gehen lässt und Sie sogar durch Suizidandrohung emotional erpresst. Sie können also nicht erwarten, dass er Ihrem Trennungswunsch zustimmt, sondern müssen diesen Schritt allein tun.
Da Ihnen dies schwer fällt, wäre es wichtig zu schauen, was hindert Sie wirklich? Haben auch Sie Ängste bezüglich der Trennung? Angst vor dem Alleinsein? Angst, Schuld auf sich zu nehmen, falls er sich umbringt? Oder noch eine schwache Hoffnung, er möge doch endlich einsehen, dass er sich nur um Sie bemühen muss und Sie würden bei ihm bleiben?
Ich rate Ihnen, einfach mal eine kurze Auszeit allein zu nehmen und sich den inneren Gefühlen zu widmen, die Sie an einer Trennung hindern. Was die Suiziddrohung Ihres Partners betrifft, so lassen Sie sich bitte vom Sozialpsychiatrischen Dienst Ihres Wohnortes dahingehend beraten, wie Sie am besten mit ihm und seiner Drohung umgehen, wenn Sie die Trennung wirklich vollziehen. Sie brauchen in dem Fall professionellen Rückhalt und Unterstützung. Eine psychologische Beratung könnte Sie ebenfalls in der Trennungsphase begleiten und für mehr Klarheit sorgen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.