Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie lange soll ich warten, bis sich mein Geliebter endlich für mich entscheidet?

Fragende (w, 29) aus Österreich:

Wie lange soll ich warten, bis sich mein Geliebter endlich für mich entscheidet? -

Hallo, liebe Psychomeda-Berater!
Ich habe seit langer Zeit eine Affaire mit einem ebenfalls vergebenen Mann und irgendwann kam es wie es kommen mußte, wir haben uns gegenseitig unsere Gefühle gebeichtet.

Nun möchte ich meinen Partner verlassen, aber meine Affaire zögert einen Entschluss hinaus. Er kann sich angeblich nicht entscheiden und hat Angst vor dem Verlust. Wie soll ich reagieren?

Auf eine konkrete Entscheidung zu drängen, übt doch nur Druck aus und treibt ihn auf alle Fälle von mir weg oder? Aber wie lange soll man warten, bevor man Konsequenzen setzt und die Liebschaft beendet? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Franziska

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo liebe Franziska!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Beziehungssituation zu zeigen.

Wenn ich Sie recht verstanden haben, leben Sie einerseits in einer schrecklichen Ungewißheit was Ihre „Affaire“ betrifft und andererseits seit langem in eine andauernden Lebenslüge Ihrem eigenen Mann gegenüber. Dies raubt Ihnen viel von Ihrer seelischen Kraft und die Möglichkeit sich unbeschwert zu Freuen und Ihr Leben zu genießen!

Ich finde dies ist ein zu hoher Preis für eine vage Hoffnung auf eine neues, vollkommeneres Glück und eine bessere Partnerschaft. Ich weiß zwar nicht, wie gut die Beziehung zu Ihrem jetzigen Manne ist, aber da Sie ihm, nach meinem Eindruck noch nichts von Ihrer Affaire und Trennungsabsicht erzählt haben, schwanken Sie vielleicht noch diesen entgültigen Schritt zu tun, um nicht plötzlich statt mit zwei Männern, ohne einen einzigen da zu stehen?

Ihre „Affaire“, wie Sie Ihren Nebenmann bezeichnen kann sich offensichtlich nicht entschließen seine langjährige Partnerin zu verlassen und all das für ein ungewisse Zukunft aufzugeben, was er sich mühsam aufgebaut hat und was bei näherer Betrachtung, im Vergleich zu vielen anderen Beziehungen gar nicht so schlecht ist!

Darüber sollten Sie nachdenken und überlegen, ob bei Ihrer jetzige Liebesverbindung nicht eine Auffrischung und Erneuerung möglich ist, was natürlich nur dann gut funktionieren kann, wenn Sie Ihre „Sünde“ beichten und sich ehrlich und aus ganzem Herzen erneut für Ihren jetzigen Mann entscheiden würden!

Sie sind offensichtlich psychologisch gut bewandert und haben ganz recht erkannt, daß man in so einer Situation mit Druck nicht weiter kommt, sondern nur einer abschlägigen Entscheidung vorgreift. Vielleicht hilft Ihnen ja die altbewährte psychologische Erkenntnis, daß in Liebesdingen ein Zögern im Grunde - je länger je mehr - ein NEIN bedeutet und wenn Sie meinen Rat hören wollen, so würde ich Ihnen dringend empfehlen dieses unwürdige Schwanken und Zögern Ihrerseits durch eine klare Entscheidung zu beenden!

Nach allgemeiner Lebenserfahrung ist es auch nicht gut, von einer Beziehung in die andere zu stolpern. Wenn eine Beziehung wirklich schlecht ist, dann sollte man sie aufgeben und dies erst einmal verarbeiten, bevor man sich mit dem Gedanken an eine neue Liebschaft beschäftigt, weil man sonst wenig dazu lernen, schlecht seelisch wachsen kann und leicht Gefahr läuft, die gleichen Fehler - nur mit einem neuen Partner - zu wiederholen!

Denken Sie bitte auch daran, daß jede Lüge und jeder Beziehungsbetrug Ihnen und Ihrem Partner – auch wenn er nichts davon weiß – sehr viel Seelenkraft raubt und ein wirkliches tiefes Verstehen, tiefe Nähe und echtes Beziehungsglück unmöglich macht. Nur wenn man aufrichtig versucht der Tugend bzw. dem seelische Naturgesetzt der Wahrhaftigkeit in seinen Leben nach Kräften Geltung zu verschaffen, besteht die Möglichkeit wirklich froh, frei und unbeschwert glücklich zu werden, mit oder ohne Partner!

Liebe Franziska, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt aus dem Schatten der Ungewißheit und der Lüge heraus zu treten, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.

Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater

Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!

*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich bin bemüht die Qualität meiner Lebensberatung ständig zu verbessern und wüßte doch auch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte, oder nicht. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter